Strengere Sicherheitskontrollen bei Direktflügen in die USA

Die USA führen ausgerechnet zu Beginn der Hauptreisezeit verschärfte Sicherheitschecks für Auslandsreisende ein. Wer einen Direktflug in die Staaten gebucht hat, sollte mehr Zeit fürs Einchecken einplanen.

Schon jetzt gehören USA zu den Ländern mit den strengsten Sicherheitsvorschriften für Flüge aus dem Ausland. Jetzt müssen Passagiere, die in die USA reisen, noch umfassendere Sicherheitschecks am Startflughafen absolvieren. Genauer untersucht werden sollen Schuhe, Handgepäck und elektronische Geräte der Passagiere. Aber auch einzelne Personen könnten mit einer schärferen Überprüfung konfrontiert werden.

Vorsichtsmaßnahmen gegen Bombenanschläge

Grund für die erhöhten Sicherheitsvorkehrungen sollen neue Bomben sein, die syrische und jemenitische Islamisten entwickelten, so ein Bericht des US-Senders ABC. Diese sollen leichter zu verstecken sein.

Die verstärkten Kontrollen gegen mögliche Terroranschläge sollen an allen Flughäfen in Europa, Afrika und im Nahen Osten umgesetzt werden, von denen Direktflüge in die Vereinigten Staaten starten. In Deutschland sind die Flughäfen Düsseldorf, Frankfurt und München von den Maßnahmen betroffen.

Passagiere sollten früher am Flughafen sein

Ob die Passagiere aufgrund der neuen Regeln längere Wartezeiten in Kauf nehmen müssen, ist noch nicht sicher. Aber in Verbindung mit dem Flughochbetrieb während der Sommerferien empfiehlt es sich, etwas mehr Zeit als die bis jetzt üblichen zwei Stunden für das Einchecken einzuplanen und früher anzureisen.

EUclaim-Tipp: Dauert eine Sicherheitskontrolle zu lange, und der Passagier verpasst deswegen seinen Flug, steht ihm unter Umständen eine Entschädigung durch die Bundesrepublik Deutschland zu. Zum Artikel

Quellen:

http://www.stern.de/panorama/bei-direktfluegen-in-die-usa-flughaefen-verschaerfen-sicherheitskontrollen-2121325.html

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/usa-strengere-sicherheitsmassnahmen-bei-direktfluegen-aus-europa-a-978929.html

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Erster Kommentar von Ihnen?

avatar
wpDiscuz
Live-Chat