Flughafen Verspätung

25 Fakten, die Sie als Fluggast wissen möchten (oder auch nicht)

Wie hebt ein Flugzeug ab?

Ein Flugzeug hebt ab, weil die Luft, die über die Tragflächen strömt, einen Auftrieb erzeugt. Durch den Luftstrom entsteht unter den Tragflächen eine Art „Hochdruckgebiet“ und darüber ein „Tiefdruckgebiet“. Dies erzeugt einen Sog, der das Flugzeug nach oben zieht.

Wie bleibt ein Flugzeug in der Luft?

Ein Flugzeug bleibt in der Luft, weil der Luftdruckunterschied zwischen der Unter- und der Oberseite der Tragflächen einen Auftrieb erzeugt. Solange das Flugzeug eine ausreichende Geschwindigkeit hat und somit genügend Luftdruckdifferenz erzeugt, hält der Auftrieb das Flugzeug in der Luft.

Wie hoch fliegt ein Flugzeug?

Die Flughöhe hängt von der Größe des Flugzeugs und der Flugstrecke ab.

Ein durchschnittliches Passagierflugzeug fliegt in der Regel in einer Höhe zwischen 9 und 12 Kilometern. Das ist die wirtschaftlich günstigste Flughöhe. Sie wird auch als „Reiseflughöhe“ bezeichnet. Der Grund, warum Flugzeuge in etwa 10 Kilometern Höhe fliegen, hat mit der Luftdichte zu tun. Je dichter die Luft, desto größer der Widerstand.

Je höher ein Flugzeug fliegt, desto geringer ist die Luftdichte und desto schneller kann das Flugzeug fliegen. Ein Flugzeug benötigt also, je höher es fliegt, weniger Leistung und damit weniger Treibstoff für den Flug. Außerdem spielen die Wetterbedingungen in dieser Höhe eine deutlich geringere Rolle.

Viel höher als 10 bis 12 Kilometer wird ein Passagierflugzeug jedoch nicht fliegen, denn weiter oben ist der Sauerstoffgehalt in der Luft so gering, dass ein Flugzeug zu wenig Auftrieb hat.

Wie schnell fliegt ein Flugzeug?

Im Durchschnitt fliegt ein Flugzeug zwischen 850 und 950 Kilometer pro Stunde. Ein Sonderfall ist der Airbus A380, der rund 1.000 Kilometer pro Stunde erreicht. Man könnte annehmen, dass ein kleineres Flugzeug schneller fliegt, weil es weniger Gewicht zu bewegen hat, aber das Gegenteil ist der Fall: Größere Passagierflugzeuge fliegen mit höherer Geschwindigkeit als kleine.

Wie schwer ist ein Flugzeug?

Es gibt natürlich viele verschiedene Flugzeugmodelle und das Gewicht eines Flugzeugs hängt logischerweise von seiner Länge und Breite ab, aber auch davon, ob das Flugzeug leer oder voll ist.

Ein durchschnittliches Passagierflugzeug wiegt ungefähr 225.000 Kilo: Das entspricht in etwa dem Gewicht von 225 PKWs!

Wie laut ist ein Flugzeug?

Den höchsten Lärmpegel verursacht ein Flugzeug beim Start. Dann müssen die Triebwerke am stärksten arbeiten, um genügend Geschwindigkeit zu erreichen. Wie viele Dezibel (dB) bei einem Flugzeug gemessen werden, hängt natürlich davon ab, aus welcher Entfernung die Messung vorgenommen wird.

Bei einem startenden Flugzeug misst man in einer Entfernung von 50 Metern etwa 140 dB; mit zunehmender Entfernung sinkt der Lärmpegel. Ein Flugzeug, das einen Flughafen überfliegt, erzeugt etwa 70 bis 80 dB.

Wie viel Kerosin verbraucht ein Flugzeug?

In den Tank eines etwas größeren Flugzeugs passen leicht 100.000 Liter Kerosin. Ein Passagierflugzeug, das beispielsweise von Amsterdam nach New York fliegt, verbraucht etwa 65.000 Liter. Mit ca. 13 Flügen dieser Art könnte man ein 25 Meter langes Wettkampf-Schwimmbecken mit Kerosin füllen.

Da man sich diese enorme Menge nur schwer vorstellen kann, haben wir sie auf den Verbrauch pro Kilometer und Person umgerechnet: Bei einem durchschnittlichen Passagierflugzeug beträgt der Verbrauch etwa 0,030 Liter pro Passagier und Kilometer. Mit einem Liter Kerosin kann das Flugzeug also einen Passagier 32 Kilometer weit befördern.

Wie viele Passagiere passen in ein Flugzeug?

Wie viele Passagiere in ein Flugzeug passen, ist je nach Modell unterschiedlich. Eine Boeing 777 bietet zum Beispiel Platz für 550 Passagiere. Ein Beispiel zur Veranschaulichung: Nehmen wir an, dass eine durchschnittliche Grundschulklasse 23 Schüler hat. Dann kann eine Boeing 777 mehr als 23 Schulklassen gleichzeitig transportieren.

Ein Flugzeug dieser Größe und eine solche Auslastung sind allerdings eher die Ausnahme. Unabhängig von seiner maximalen Kapazität hat ein durchschnittliches Passagierflugzeug, das vom Flughafen Schiphol abfliegt, etwa 150 Passagiere an Bord.

Wie sicher ist das Fliegen in einem Flugzeug?

Sehr sicher! Die Gefahr, mit einem Flugzeug abzustürzen, liegt bei 1 zu 11 Millionen, was einer Wahrscheinlichkeit von 0,00001 Prozent entspricht. Es gibt kein sichereres Verkehrsmittel als das Flugzeug.

Warum stellt man das Handy im Flugzeug auf Flugmodus?

Mobiltelefone können die Signale der Geräte im Cockpit stören. Früher konnte man sogar hören, wenn eine SMS oder ein Anruf einging, weil dadurch der Funk gestört wurde. Heutzutage hört man dies nicht mehr, aber die Passiere werden auch jetzt noch aufgefordert, ihre Handys in den Flugmodus zu versetzen, um potenzielle Störungen zu vermeiden. Der Flugmodus verhindert, dass das Mobiltelefon Signale sendet.

Was kostet ein Flugzeug?

Wie viel ein Flugzeug kostet, hängt vom Modell und der gewählten Ausstattung ab. Es ist wie beim Kauf eines neuen PKWs. Für ein Modell mit Windschutzscheibenheizung oder Speziallackierung muss ein Autokäufer tiefer in die Tasche greifen …

Ein kleines Passagierflugzeug, wie die für Kurz- und Mittelstreckenflüge weit verbreitete Boeing 737, kostet ungefähr 80 Millionen Dollar. Für ein großes Passagierflugzeug können Kosten bis ca. 450 Millionen Dollar anfallen.

Wie viele Passagierflugzeuge gibt es eigentlich?

Weltweit gibt es etwa 30.000 Passagierflugzeuge. Natürlich sind sie nie alle gleichzeitig in der Luft.

Wie lange hält ein Flugzeug?

Ein Flugzeug hat eine Lebensdauer von gut 25 Jahren. Das ist auch die Abschreibungszeit, die für gewöhnlich angesetzt wird. Es gibt aber auch Flugzeuge, die bis zu 35 Jahre in Gebrauch sind.

Das Flugzeug, das vermutlich am allerlängsten im Einsatz war, war eine Boeing 747-100, die 50 Jahre lang ihren Dienst tat.

Warum haben Flugzeugfenster ein kleines Loch?

Das Loch im Fenster dient als Ventil, das für einen Druckausgleich sorgt. In zehn Kilometern Höhe ist der Luftdruck für Menschen viel zu niedrig. Deshalb wird in der Kabine der Luftdruck erhöht. Der Druck, der dabei in dem Hohlraum zwischen der äußeren und der inneren Schicht des Fensters entsteht, muss ausgeglichen werden. Und dazu dient das Loch: Es fungiert als Entlüftungsventil.

Kann ein Flugzeug durch Blitzeinschlag beschädigt werden?

Ein Flugzeug verkraftet einen Blitzeinschlag im Allgemeinen sehr gut. Zumindest ist es kaum möglich, dass ein Blitz in das Flugzeug eindringt. Stärker noch, die meisten Flugzeuge werden mehrmals im Jahr vom Blitz getroffen. Da das Flugzeug aus mehreren Schichten besteht und keinen Kontakt zum Boden hat, merkt man als Passagier normalerweise nichts von einem Blitzeinschlag. Dieser kann jedoch die Systeme und Instrumente beschädigen. Deshalb werden Gewitter so weit wie möglich gemieden.

Wie sauber ist es in einem Flugzeug?

Ein Flugzeug ist nicht immer perfekt gereinigt. Die Flugpläne sind in der Regel so eng getaktet, dass zwischen den Flügen keine Zeit bleibt, das Flugzeug gründlich zu reinigen. Normalerweise werden Flugzeuge nachts geputzt, wenn sie für längere Zeit am Boden sind. Wer frühmorgens fliegt, sitzt also mit größerer Wahrscheinlichkeit auf einem sauberen Platz bzw. an einem gründlich abgewischten Tisch. Passagiere, die später fliegen, finden nicht selten Krümel und andere Reste vor, die ihre Vorgänger hinterlassen haben.

Warum ist es beim Start und bei der Landung dunkel im Flugzeug?

Bei der Landung und beim Start wird im Flugzeug das Licht gedimmt. Das geschieht nicht, um Energie zu sparen, sondern hat damit zu tun, dass Start und Landung die gefährlichsten Phasen während eines Fluges sind. Wenn etwas schiefgeht, ist es wahrscheinlich, dass das Licht ausfällt. Damit sich unsere Augen in einer solchen Situation nicht erst an neue Lichtverhältnisse gewöhnen müssen, werden beim Starten und Landen die Lichter vorsorglich gedimmt.

Warum ist es im Flugzeug oft so kalt?

Dass es im Flugzeug oft sehr kalt ist, hat medizinische Gründe. Da der Sauerstoffgehalt in einem Flugzeug, das auf Reisehöhe fliegt, niedriger ist als am Boden, steigt die Wahrscheinlichkeit für einen Kreislaufkollaps, Kopfschmerzen und andere Symptome, die durch Sauerstoffmangel (Hypoxie) verursacht werden. Bei Wärme treten diese Symptome noch schneller auf.

Aus diesem Grund ist die Klimaanlage oft auf „Gefrierfach“-Modus eingestellt. Fluggesellschaften nehmen es lieber in Kauf, dass ihre Passagiere frösteln, als dass sie Beschwerden durch Sauerstoffmangel erleiden.

Warum ziehen Flugzeuge am Himmel weiße Streifen hinter sich her?

Die Streifen am Himmel (Kondensstreifen) werden durch Wasserdampf verursacht. Man kann sie mit künstlichen Wolken vergleichen. Es sind die Abgase eines Flugzeugs, die bei sehr niedrigen Temperaturen Eiskristalle bilden. Wenn ein Flugzeug in einer Höhe von zehn Kilometern fliegt, liegt die Umgebungstemperatur bei ungefähr minus 40 Grad Celsius. Die Abgase verwandeln sich in Eiskristalle, die wir von unten als weiße Streifen sehen.

Diese Streifen bilden sich also nur, wenn Flugzeuge sehr hoch fliegen, und nicht zum Beispiel beim Start oder bei der Landung.

Warum hört man im Flugzeug ständig Pieptöne?

Die Pieptöne im Flugzeug dienen der Crew als Signale, die für die Kommunikation untereinander genutzt werden. Dabei hat jede Fluggesellschaft ihre eigenen Signal-Codes. Die Töne können zum Beispiel bedeuten, dass keine Erfrischungsgetränke mehr da sind, aber auch, dass Turbulenzen erwartet werden.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Flugzeug aufgrund von Turbulenzen abstürzt?

Turbulenzen sind nicht gefährlich. Sie sind zwar unangenehm und viele Menschen finden sie beängstigend, aber ein Flugzeug ist dafür ausgelegt.

Wie bereits weiter oben erklärt, braucht ein Flugzeug Luftdruckunterschiede, um zu fliegen. Wenn sich der Luftdruck ändert, z.B. aufgrund von Temperaturunterschieden, beim Überfliegen von Bergen oder beim Übergang vom Meer zum Land, wirkt sich dies auf den Auftrieb aus, den das Flugzeug zum Fliegen benötigt. Das kann dazu führen, dass Turbulenzen entstehen und das Flugzeug plötzlich an Höhe verliert. Das ist jedoch nicht gefährlich, solange jeder auf seinem Platz bleibt und das Gepäck gut verstaut ist.

Wie viele Schrauben sind in einem Flugzeug verbaut?

Die Anzahl der Schrauben, die beim Bau eines Flugzeugs verwendet werden, geht in die Millionen. Für ein großes Flugzeug werden schätzungsweise rund drei Millionen Schrauben benötigt.

Allerdings vollzieht sich in der Flugzeugindustrie zurzeit ein Wandel in der Produktion. Es werden immer mehr Klebstoffe entwickelt, um die Schrauben zu ersetzen. Klebstoffe, die nicht nur superstark sind, sondern auch erheblich weniger wiegen. Wenn man das einmal mit drei Millionen multipliziert …

Warum hat ein Flugzeug eine Blackbox?

Der Name „Blackbox“ ist ein anderes Wort für den Flugdatenschreiber. Dieser ist weder schwarz, noch hat er die Form eines Kastens, sondern er ist heute eher zylinderförmig. In der sogenannten Blackbox werden zahlreiche Flugdaten gespeichert. Deshalb sucht man den Flugdatenschreiber, wenn ein Flugzeug abgestürzt ist: Die darin enthaltenen Daten könnten Aufschluss darüber geben, was den Absturz verursacht hat.

Wem gehören die Flugzeuge?

Viele Passagiere glauben, dass das Flugzeug, mit dem sie fliegen, natürlich der Airline gehört, bei der sie den Flug gebucht haben. Aber in vielen Fällen ist das Flugzeug geleast. Da ein Flugzeug viele Millionen Euro kostet, kauft eine Fluggesellschaft nicht ohne Weiteres neue Flugzeuge. Oft ist ein großer Teil der Flotte geleast. Vor allem in der Ferienzeit ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man in einem Flugzeug reist, das nicht der Fluggesellschaft selbst gehört.

Stimmt es, dass es in einem Flugzeug die Reihe 13 nicht gibt?

Wer schon einmal die Reihen in einem Flugzeug gezählt hat, wird festgestellt haben, dass die Reihe 13 fehlte. Obwohl wir wissen, dass Fliegen die sicherste Art der Beförderung ist, gibt es sehr viele Menschen, die Angst vor dem Fliegen haben. Die Schätzungen schwanken, aber zwischen 6 und 10 Prozent der Menschen leiden unter schwerer Flugangst. Zwischen 40 und 70 Prozent der Passagiere sind beim Fliegen aufgeregt. Und wenn man dann auch noch in Reihe 13 sitzt, erhöht sich der Stresspegel zusätzlich. Aus diesem Grund gibt es in den meisten Flugzeugen keine Reihe 13.

Werden Sie in nächster Zeit fliegen?

Haben Sie diese Fakten gelesen, weil Sie bald eine Flugreise antreten? Wussten Sie, dass Sie bei einer großen Verspätung oder Annullierung Ihres Fluges häufig Anspruch auf eine Entschädigung haben?

Fragen?
1 1