Neue Streiks im Flugverkehr: 7 Tipps für betroffene Passagiere
Erst die Flughafenmitarbeiter, jetzt die Piloten: Ab Mittwoch, dem 2. April, sorgt eine dreitägige Streikwelle für neue Verspätungen und Annullierungen im Flugverkehr. Die Fluglinien Lufthansa und Germanwings haben bereits Tausende von Flügen gestrichen.
Da Streiks unter "außergewöhnliche Umstände " fallen, steht Fluggästen zwar keine Entschädigung von den Fluglinien zu. Dafür haben Sie andere Rechte, wenn Sie vom Streik betroffen sind.
EUclaim gibt 7 Tipps, wie Sie Wartezeiten am Flughafen vermeiden – oder zumindest bestmöglich überbrücken:
Tipp 1: Vorher informieren
Bevor Sie sich umsonst auf dem Weg zum Flughafen machen: Informieren Sie sich, ob Ihr Flug vom Streik betroffen ist. Die Lufthansa hat zum Beispiel auf ihrer Homepage eine Liste aller annullierten Flüge veröffentlicht. Germanwings informiert über die planmäßig stattfindenden Flüge.
Tipp 2: Ersatzbeförderung organisieren
Steigen Sie um: Die Airlines sollten Sie zwar schnellstmöglich auf neue Flüge umbuchen. Wenn Ihre Flugstrecke aber überschaubar ist, kann es sich für Sie lohnen, auf die Bahn umzusteigen. Bei annullierten Flügen können Sie elektronische Flugtickets im Reisebüro oder online in Bahntickets tauschen und damit verrechnen.
Tipp 3: Betreuung nutzen
Wenn Ihr Flug mehr als zwei Stunden verspätet ist, sollten Sie das Betreuungsangebot der Airlines nutzen. Dazu gehören der Wartezeit angemessene Erfrischungen und Mahlzeiten – und falls es nötig wird, auch eine Hotel-Übernachtung inklusive Transfer zum Hotel.
Tipp 4: Belege aufbewahren
Sollten die Airlines keine Verpflegung anbieten, können Sie der Airline Ihre entstandenen Kosten später in Rechnung stellen. Bewahren Sie dafür Ihre Belege gut auf.
Tipp 5: Kommunikation nutzen
Zwar besitzt heutzutage fast jeder ein Handy. Sie können bei Wartezeiten aber auch die Kommunikationsmittel der Fluggesellschaften in Anspruch nehmen: Die Airlines müssen es Ihnen ermöglichen, andere über Ihre Verzögerung zu informieren – zum Beispiel über Telefon, E-Mail oder Fax.
Tipp 6: Reisepreis mindern
Wenn Ihr Flug zu einer Pauschalreise gehört, können Sie bei langen Verspätungen den Reisepreis mindern: Ab der fünften Stunde sinkt der Tagespreis der Reise pro Stunde um fünf Prozent.
Tipp 7: Geduldig bleiben
So ärgerlich die Situation für Sie ist: Sie können doch nichts daran ändern. Versuchen Sie, das Beste daraus zu machen und sich die Laune so weit wie möglich zu erhalten.
Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne! Ihre Frage wird nicht in unseren FAQ beantwortet? Wenden Sie sich an unseren Kundenservice. Unsere Mitarbeiter finden mit Ihnen eine Lösung.
Wir machen derzeit eine Pause und sind daher geschlossen.
Wir werden Ihre Nachricht innerhalb von drei Arbeitstagen beantworten.
Welkom bij Euclaim
Was het eigenlijk de bedoeling om naar Miss Casey te gaan? Dat kan kloppen.
Miss Casey is tegenwoordig onderdeel van EUclaim.
Alle informatie over uw rechten bij problemen rondom uw vlucht of bagage kunt u vinden op EUclaim.nl
Bent u een bestaande klant van Miss Casey, dan kunt u gewoon inloggen met de gegevens die bij u bekend zijn.
Vragen over uw claim bij Miss Casey? Neem dan gerust contact op met onze customer care via 088-0066466 of
customercare@euclaim.nl
EUclaim nutzt Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu ermöglichen. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.
EUclaim nutzt Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu ermögliche
EUclaim nutzt Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu ermögliche
Funktionelle Cookies
legen fest, ob Webseitenbesucher an Studien teilnehmen oder nicht. Besucher werden dadurch nur einmal gefragt ob sie dies möchten oder nicht.
sind ein Jahr gültig.
Analytische Cookies
Über Google Analytics werden anonymisierte Daten über das Surfverhalten erhoben. Auf diese Weise können wir sehen, wie Besucher wie Sie die Website nutzen, und die Website basierend darauf verbessern.
Tracking Cookies
liefern Daten um Statistiken zu Webseitenbesuchern zu erstellen und
Cookies sind Computerdateien die eine kleine Menge an Informationen über den Besucher und den Computer des Besuchers enthalten. Diese Informationen werden auf dem Computer des Besuchers gespeichert und dienen dem Anbieter der Webseite zum Erstellen von Webseitenstatistiken. Cookies speichern verschiedene Arten an Informationen. So kann der Besucher sich zum Beispiel beim nächsten Besuch dieser Webseite automatisch einloggen. Cookies schaden keinerweise Ihrem Computer oder Ihnen selbst. Zudem haben Sie die Möglichkeit die gespeicherten Cookies in Ihrem Browser wieder zu entfernen. Auf EUclaim.de werden ausschließlich die folgenden Cookies
Sorry, wij bieden geen ondersteuning voor Internet Explorer
Om veiligheidsredenen biedt onze website niet langer ondersteuning voor Internet Explorer. Microsoft onderhoudt niet langer de beveiligingsupdates van Internet Explorer en daarom is het niet meer veilig om online te gaan met Internet Explorer. Meer informatie kunt u hier vinden. Download een geschikte browser als Microsoft Edge, Mozilla Firefox, Brave of Google Chrome in de onderstaande buttons: