Die größten Airports der Welt

Beginnen wir mit ein paar Zahlen aus der amerikanischen Metropole Atlanta: 11.861 Passagiere und 100 Starts und Landungen zählt der ACI, der Dachverband der internationalen Verkehrsflughäfen, an diesem Flughafen. Pro Stunde!

Airport

Über 100 Millionen Passagiere pro Jahr

Der Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport ist seit Jahren der größte Flughafen der Welt. Im letzten Jahr starteten oder landeten hier unglaubliche 103 Millionen Passagiere. Schon vor drei Jahren knackte das Drehkreuz, das vor allem für inneramerikanische Verbindungen genutzt wird, die Einhundert-Millionen-Schallmauer. Übrigens spielt der Airport bei internationalen Umsteigeverbindungen keine Rolle im Konzert der Großen und ist 2017 nicht mal unter den 20 größten internationalen Drehkreuzen vertreten.

Drehkreuz in der Wüste

Hier geht der erste Platz an den Dubai International Airport. Vor allem Reisende nach Asien nutzen den Mega-Airport in der Wüste als Zwischenstation. Fast alle der insgesamt rund 88 Millionen Passagiere reisen auf einer internationalen Verbindung. Der größte deutsche Airport in Frankfurt am Main kommt in diesem Ranking auf Rang acht mit 57 Millionen internationalen Flügen. Insgesamt nutzten im letzten Jahr 64 Millionen Passagiere das deutsche Drehkreuz. Damit belegt Frankfurt in der Gesamtstatistik Rang 14, knapp hinter dem Flughafen der chinesischen Millionenmetropole Guangzhou.

Hongkong größter Frachtflughafen

Doch Flughäfen werden nicht nur von Urlaubern und Geschäftsreisenden genutzt. Sie sind auch wichtige Logistikzentren. Am größten Frachtflughafen der Welt, in Hongkong, wurden letztes Jahr nach Angaben des ACI mehr als fünf Millionen Tonnen Fracht umgeschlagen. Als großes Drehkreuz ist Frankfurt auch ein wichtiger Luftfrachtstandort – immerhin der elftgrüßte der Welt.

Wer es beschaulicher mag, muss von Frankfurt am Main gar nicht weit fahren. Am Regionalflughafen Kassel-Calden, rund zwei Autostunden entfernt, könnten die Passagiere noch mit Handschlag begrüßt werden. Knapp 70.000 Flugreisende wählten 2017 den Airport in Nordhessen. So viele Passagiere starten oder landen beim großen Nachbarn in Frankfurt innerhalb von nicht einmal zehn Stunden…

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

avatar
Fragen?