Amateur-Video: Wie das Bodenpersonal mit Gepäck umgeht

Was passiert eigentlich mit Ihrem Fluggepäck, nachdem Sie es am Schalter abgegeben haben? Ein Amateur-Filmer hat es jetzt auf Video festgehalten. Bevor Sie weiterlesen: Wollen Sie es wirklich wissen?

Koffer werden durch die Gegend geworfen, den Boden entlang geschleift und ins Flugzeug geschleudert: Diese unschönen Bilder zeigt ein Video, das ein Flugreisender zufällig am Flughafen Bergamo in Italien gedreht hat. Aufgenommen wurde das unsanfte “Beladen” einer Maschine der irischen Billigfluglinie Ryanair aus einem daneben stehenden Flugzeug.

Der filmende Passagier mit dem User-Namen “Nerijus Laurinaitis” beschreibt die Situation bei YouTube wie folgt: “Ich saß auf der linken Seite des Flugzeugs und sah durch das Fenster, wie die Flughafen-Mitarbeiter das Gepäck unter den Rumpf der Ryanair-Maschine warfen. Damit nicht genug – sie kickten es herum wie Fußbälle.”

Hobbyfilmer fordert zum Teilen auf

Ryanair selbst gibt auf seiner Hompage an, “nichts unversucht [zu] lassen, um eine sorgsame Behandlung Ihres Gepäcks sicherzustellen”. Die Aufnahmen sprechen eine andere Sprache.

Der Hobbyfilmer gab an, er habe sogleich den Verdacht bekommen, dass mit seinem Gepäck auf dieselbe Weise verfahren worden sei. Er fordert die User auf, das Video zu teilen und vielen anderen zu zeigen. “Die ganze Welt muss dieses Video sehen.”

Bis Mitte August waren bereits mehr als 400.000 User dieser Aufforderung gefolgt.

Ryanair gibt Stellungnahme ab

Gegenüber der irischen Zeitung “Irish Mirror” bezeichnete Ryanair den Vorfall inzwischen als Bruch der eigenen Richtlinien zum Umgang mit Gepäck, den man nicht tolerieren werde.

Weiter heißt es in der Stellungnahme, Ryanair habe die Verantwortlichen des Flughafens Bergamo angewiesen, dass die beteiligten Mitarbeiter künftig kein Gepäck von Ryanair mehr verladen. Man habe versichert bekommen, dass sich der rücksichtslose Umgang mit Gepäck nicht wiederholen werde.

Wir hoffen, dass dies in der Tat ein Einzelfall war und uns künftig Bilder wie diese erspart bleiben.

Prüfen Sie Ihren Flug

Captain Robin hakt nach: Notwendige Dokumente für EUclaim

Defektes Flugzeug: Passagier repariert Schaden selbst
Fragen?