Achtung: Die schlechtesten Airlines der Welt

Das britische Flugbewertungsportal Skytrax hat die schlechteste Airline der Welt gekürt. Trauriges Schlusslicht des Rankings ist zum vierten Mal in Folge die staatliche nordkoreanische Fluggesellschaft Air Koryo. In der EU dürfen Maschinen der Airline gar nicht erst landen. Insgesamt bewertete Skytrax 180 Airlines weltweit. Einzig die Nordkoreaner erhielten nur einen von fünf möglichen Sternen.

Das Ranking gilt vielen als Maßstab für Airline-Standards und bewertet die Umsetzung internationaler Luftfahrtvorschriften und -standards. Air Korya steht gleich bei mehreren Kriterien schlecht dar und sammelt insbesondere beim Bordservice Minuspunkte.

Propagandafilme und pappige Brötchen

Dazu zählt auch die Verpflegung: An Bord würden pappige Brötchen mit einem welken Salatblatt als Beilage serviert. Fluggäste beschreiben das Essen in ihrer Bewertung bei Skytrax entweder als „ungenießbar“ oder als „das schlechteste, was jemals serviert wurde“.

Kondenswasser auf den Sitzen

Wer sich vom miesen Essen ablenken möchte, hat bei Air Koryo auch keine guten Karten. Das Unterhaltungsprogramm besteht vornehmlich aus nordkoreanischen Propaganda- und Zeichentrickfilmen oder patriotischen Liedern einer Girl-Band. Fluggäste berichten außerdem von Kondenswasser, das von der Klimaanlage auf die teilweise kaputten Sitze tropfe.

Flugverbot in der EU

Auch der Slogan „Air Koryo – To the World“ hat übrigens die EU bislang nicht davon überzeugt, Flugzeuge der Airline den Eintritt in ihren Luftraum zu erlauben. Die Gründe sind offensichtlich: Die Maschinen sind alt und die Sicherheitsmängel drastisch.

Aber auch einige europäische Airlines kommen bei dem Ranking nicht gerade gut weg. Unter den 22 Fluggesellschaften mit nur zwei von fünf Sternen findet sich auch der eine oder andere bekannte Billigflieger. Schwache Ergebnisse gibt es zum Beispiel für Ryanair, Air Italy oder Bulgaria Air – jedoch nicht aus Sicherheitsgründen.

Bild: Pixabay.com

Prüfen Sie Ihren Flug

Virgin America: Breitband Internet über den Wolken

Europäischer Gerichtshof stärkt Passagierrechte
Fragen?