Von elegant bis skurril: Flugbegleiter-Uniformen im Wandel der Zeit

Stewardessen – die heimlichen Heldinnen der Lüfte. Vor allem die Outfits der Flugbegleiterinnen haben ihnen den Ruf von der „sexy Stewardess“ verschafft. Zugleich zeigen die Uniformen ein spannendes Stück Mode-Geschichte. Und so ist beim Stewardessen-Dress im Laufe der Jahrzehnte alles schon einmal an Bord gewesen.

Französische Airline setzt auf Sneaker

Die neue französische Airline Joon setzt auf ein junges Publikum. Dazu passend tragen die Flugbegleiterinnen weiße Sneaker. Turnschuhe? Undenkbar zu Anfangszeiten der Passagierluftfahrt. Und selbst heute noch verpflichten manche Airlines ihre Flugbegleiterinnen, hochhackige Schuhe zu tragen.

Joon Frankreich Airline Uniformen Sneaker

Die Uniformen von Stewardessen und Piloten repräsentieren auch immer die Fluggesellschaft. Daher orientiert sich die Arbeitskleidung an Bord seit den 60er-Jahren daran, elegant und vertrauensvoll zu wirken: Stets seriös und – natürlich – feminin.

Die Lufthansa-Stewardessen etwa verkörpern mit ihren Uniformen klassische Eleganz. Dominant ist die Farbe Blau, aufgepeppt mit ein wenig Gelb. In den 70er-Jahren trugen die Stewardessen der Kranich-Airline an Bord übrigens ganz modebewusst einen Minirock, heute darf es aber auch mal ein Hosenanzug sein.

Die etwas elegantere Variante

Viel Wert auf einen Hauch Haute couture legt die Airline des Milliardärs Richard Branson, Virgin Atlantics. Die Flugbegleiterinnen gehen auch schon einmal in schicken Mänteln der britischen Star-Designerin Vivianne Westwood an Bord. Bei der arabischen Emirates tragen die Stewardessen rote Hüte und einen umgelegten weißen Schal. Das modische Statement an die orientalische Kultur ist mittlerweile ein echtes Erkennungsmerkmal der Gesellschaft geworden.

Emirates Uniform elegant

Im Dirndl über den Wolken

Doch es gab und gibt auch jede Menge lustige und kuriose Outfits über den Wolken. Die Lufthansa stattet ihre Flugbegleiterinnen zur Wiesn gern mit typisch bayerischer Trachtenmode aus. Für das passende Urlaubsfeeling schon auf dem Hinflug sorgten in den 60er-Jahren die Stewardessen von Air Bahama – stilecht in bauchfreien Oberteilen und schicken weißen Stiefeln.

Lufthansa Oktoberfest Uniform

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Erster Kommentar von Ihnen?

avatar
wpDiscuz
Live-Chat