Coronavirus: Entschädigung bei Flugausfall?

Die Ausbreitung des Coronavirus‘ führt aktuell zu zahlreichen Flugannullierungen. Zudem verwehren immer mehr Länder Passagieren aus Deutschland die Einreise oder verhängen Quarantäne. 

Zuletzt aktualisiert am 20.03.2020

Bekomme ich bei einer Flugannullierung wegen des Coronavirus das Geld zurück?

Grundsätzlich gilt: Streicht die Fluggesellschaft einen Flug aufgrund des Coronavirus, ist sie verpflichtet, den Ticketpreis zu erstatten oder die Passagiere auf einen anderen Flug umzubuchen. Das gilt unabhängig davon, ob die Fluggäste zusätzlich einen Anspruch auf Entschädigung laut EU-Fluggastrechteverordnung haben.

Durch die Mitteilung der Europäischen Kommission vom 18.03.2020 haben betroffene Passagiere mehr Wahlmöglichkeiten. Passagiere können entscheiden, ob sie lieber einen Ersatzflug haben möchten oder die Erstattung des Ticketpreises. Bei einer Buchung von Hin- und Rückflug empfiehlt die Kommission, dass nach Möglichkeit beide Flüge erstattet werden. Dies gilt in  der derzeitigen Situation als Ausnahme. In der Regel ist es nicht möglich eine gesamte Buchung ohne Kosten zu stornieren.

Bekomme ich eine Entschädigung, wenn der Flug annulliert wird?

Die aktuelle Coronavirus-Pandemie liegt außerhalb der Verantwortung der Fluggesellschaften und gilt somit als außergewöhnlicher Umstand. Flüge in Gebiete, für die das Auswärtige Amt eine offizielle Reisewarnung ausgesprochen hat, sind daher nicht entschädigungsberechtigt.

Seit Montag, den 16.03.2020 gilt in ganz Deutschland eine allgemeine Ein- und Ausreisewarnung. Viele Airlines annullieren seitdem die Flüge für die kommenden Wochen.

Laut Mitteilung der Europäischen Kommission gelten seit dem 18.03.2020 auch weitere Gründe zu den außergewöhnlichen Umständen. Beispiele hierfür sind eine Gefährdung der Crew durch Ansteckung mit dem Corona-Virus oder Annullierungen zur Vermeidung von Leerflügen und wirtschaftlichen Nachteilen durch zu geringe Nachfrage.

Normalerweise gilt, dass annullierte Flüge aufgrund wirtschaftlicher Gründen, etwa weil die Maschine nahezu leer ist, möglicherweise entschädigungsberechtigt sind. Voraussetzung für einen Entschädigungsanspruch ist grundsätzlich, dass die Passagiere über den Flugausfall nicht früher als 14 Tage vor Abflug informiert wurden.

Bitte beachten Sie, dass sich durch die Änderungen der Situation auch die Aktualität dieser Informationen ändern kann. EUclaim beobachtet die Entwicklungen genau.

Kann ich meinen Flug selbst stornieren?

Wer seine Reise vorsorglich verschieben oder absagen möchte, muss die jeweilige Fluggesellschaft kontaktieren. Kostenlose Stornierungen sind unter Umständen möglich, wenn eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes für das Urlaubsziel vorliegt. Die Airlines müssten den Ticketpreis dann innerhalb von zwei Wochen zurückerstatten. Eine einheitliche Regelung gibt es hierzu allerdings nicht. Es kann also sein, dass der Passagier dennoch auf den Kosten sitzen bleibt. Grundsätzlich empfehlen wir aktuell nach Möglichkeit nicht einfach so von dem Flug zurückzutreten, da es sein kann, dass der Passagier das Recht auf Kostenrückerstattung verliert.

Wurde Ihre Frage nicht beantwortet? Dann lesen Sie unsere FAQ zum Thema Rechte bei Flugausfall während der Corona-Krise.

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Rebecca TackenbergCarinaDanielPeterStefanie Recent comment authors
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Lütfü Sakka
Lütfü Sakka

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe über kiwi.com Flüge gebucht.
Durch die aktuelle Situation wurden die
Flüge von Laudamotion annulliert.
Ich habe für die Flüge 413€ bezahlt.
Komischerweise bietet mit kiwi.com
nur 41,30€ also 10 Prozent als Entschädigung.
Telefonisch kommt man nicht durch.
Was kann hier tun?
Wäre für ihre Hilfe dankbar

Vera Ortmann

Lieber Herr Sakka, leider können wir an der Stelle nur an kiwi.com verweisen. Wir kennen die genauen Vertragsbedingungen nicht und für die Klärung müssten Sie Kontakt mit Ihrem Vertragspartner aufnehmen. Sollten Sie da nicht weiterkommen, können Sie sich an einen Anwalt wenden. Viele Grüße ~Vera von EUclaim

Henning Biedermann
Henning Biedermann

Sie veröffentlichen in einem Artikel zwei einander völlig widersprechende Aussagen: Bekomme ich bei einer Flugannullierung wegen des Coronavirus das Geld zurück? Grundsätzlich gilt: Streicht die Fluggesellschaft einen Flug aufgrund des Coronavirus, ist sie verpflichtet, den Ticketpreis zu erstatten oder die Passagiere auf einen anderen Flug umzubuchen. Bekomme ich eine Entschädigung, wenn der Flug annulliert wird? Die aktuelle Coronavirus-Pandemie liegt außerhalb der Verantwortung der Fluggesellschaften und gilt somit als außergewöhnlicher Umstand. Flüge in Gebiete, für die das Auswärtige Amt eine offizielle Reisewarnung ausgesprochen hat, sind daher nicht entschädigungsberechtigt. Was nun? Ist die Fluggesellschaft zur Rückerstattung verpflichtet, weil die den Flug wegen… Lesen Sie mehr »

Vera Ortmann

Lieber Herr Biedermann, vielen Dank für Ihre Nachricht. In der Tat sind beide Aussagen korrekt, denn es ist zu unterscheiden zwischen einer Rückerstattung der Ticketkosten und dem Entschädigungsanspruch der durch die EU-Fluggastrechteverordnung geregelt wird. Den Anspruch auf Kostenrückerstattung haben Sie auch bei außergewöhnlichen Umständen. Einen zusätzlichen Anspruch auf pauschale Entschädigung haben Sie dann jedoch sehr wahrscheinlich nicht, da die Corona-Pandemie zu den außergewöhnlichen Umständen zählt. Entschädigungsanspruch und Anspruch auf Kosten-Rückerstattung sind somit ein Unterschied. Wann zusätzlich ein Anspruch auf Entschädigung bei einer Flugannullierung bestehen kann, können Sie auch ganz ausführlich hier nachlesen: https://www.euclaim.de/flugannullierung Sollten Sie weitere Rückfragen haben, stehen wir… Lesen Sie mehr »

Sabine
Sabine

Wie ist das zu verstehen? Bei einer Buchung von Hin- und Rückflug empfiehlt die Kommission, dass nach Möglichkeit beide Flüge erstattet werden. Dies gilt in der derzeitigen Situation als Ausnahme. In der Regel ist es nicht möglich eine gesamte Buchung ohne Kosten zu stornieren. Welche Kosten kommen auf einen zu, wenn nicht die ganze Buchung storniert werden kann? Wenn der Hinflug annuliert wird, ist es ja auch schlecht möglich den Rückflug in Anspruch zu nehmen. Genauer gefragt, was passiert mit dem Rückflug, wenn der Hinflug nicht angetreten werden kann? Ich habe noch eine weitere Frage: Was passiert mit den zusätzlichen… Lesen Sie mehr »

Vera Ortmann

Liebe Sabine, vielen Dank für deine Frage. Unter normalen Umständen, könntest du einen möglichen Ersatzflug nicht annehmen und anders an dein Ziel gelangen. Somit könntest du den Rückflug dennoch in Anspruch nehmen. Aktuell hast du vermutlich Recht: Es wird schwer dennoch an dein Ziel zu gelangen, daher gibt es hier nun einfachere Regelungen. Zu deiner 2. Frage: Normalerweise sollten die Kosten der kompletten Buchung zurückerstattet werden. Bitte beachte, dass unsere Aussagen nicht zwingend pauschal gelten, da die exakten Regelungen in den jeweiligen Verträgen abweichen können. Viele Grüße ~Vera von EUclaim

Dominic
Dominic

Liebes Team! Vielen Dank für eure ausführlichen Berichte! Leider bin ich etwas verwirrt und weiß nicht, was ich nun tun soll… Gebucht habe ich über Flugladen für drei Personen mit KLM von DUS-AMS-LAX (30.04.20) und zurück über LAX-CDG-DUS (06.04.20) Ich weiß, dass wir nun nicht mehr einreisen dürfen und dies als außergewöhnlicher Umstand gewertet wird. Die Fluggesellschaft hat die Flüge von DUS-AMS AMS-LAX nun für den 30. gestrichen und mich auf den 29. umgebucht. Allerdings nur ab AMS. Ich kann bei KLM niemanden erreichen und bei Flugladen erhalte ich nur eine automatisch generierte Mail, dass mein Flug regulär stattfindet und… Lesen Sie mehr »

Vera Ortmann

Lieber Dominic, vielen Dank für die ausführliche Nachricht. Wir versuchen sie Dir gerne im Rahmen des Möglichen zu beantworten: 1. Wird ein Flug annulliert, musst du den Ersatzflug grundsätzlich nicht annehmen und hast möglicherweise ein Recht auf eine Rückerstattung. Die EU Kommission teilte am 18.03. mit, dass Gutscheine nicht den Anspruch auf Kostenerstattung verwirken sollen. Das ist der aktuelle Stand den wir kennen. Allerdings ist die Bundesregierung aktuell dabei hier Anpassungen vorzunehmen, so dass zum Beispiel auch Gutscheine angeboten werden können und somit keine weitere Rückerstattung erfolgen muss. In einzelnen Fällen kann es hier allerdings auch vertragliche Sonderregelungen mit der… Lesen Sie mehr »

Spieker
Spieker

Guten Tag,
wir haben einen Flug von Malaga über Düsseldorf nach Hamburg am 10.04.2020 bei Eurowings gebucht. Dieser Flug ist annulliert worden. Eurowings will den Flugpreis nicht erstatten und billigt lediglich eine Umbuchung zu. Das kann doch rechtlich nicht ok sein, oder?

Vera Ortmann

Guten Tag, nach heutigem Stand sind Sie nicht verpflichtet einen Ersatzflug anzunehmen. Wir haben auch vermehrt gehört, dass Gutscheine angeboten werden. Auch dazu ist man unseres Wissens nach aktuell nicht verpflichtet, sondern es könnte eine Rückerstattung gefordert werden. Allerdings denkt die Bundesregierung aktuell über eine Änderung der Rechtslage nach, ob eine Anpassung dahingehend erfolgt, dass auch Gutscheine statt einer Erstattung möglich sind. So lange sich hieran offiziell allerdings noch nichts geändert hat, sollte eine Rückerstattung weiter möglich sein. Sollte das nicht funktionieren, können Sie sich mit der Frage auch noch mal an eine Rechtsberatung wenden, diese kann Ihnen an der… Lesen Sie mehr »

Steffi
Steffi

Außergewöhnlicher Umstand gegeben? Wir waren auf Zypern und hatten einen regulären Rückflug über easyjet EJU4728 für den 24.3.2020 gebucht. Am 15.3.2020 sehen wir zufällig!, dass der Flug gecancelt wurde. Von easyjet haben wir keine Nachricht bekommen. Eine offizielle Reisewarnung gab es doch erst am 18.3.2020, somit dürfte hier nicht corona der Grund für die Stornierung gewesen sein, sondern die wirtschaftliche Auslastung. Was meint ihr? Wie gehen wir nun vor?

Vera Ortmann

Hallo Steffi,
wir haben uns den Flug noch mal angesehen. Nach unserer Einschätzung besteht sehr wahrscheinlich kein Anspruch auf Entschädigung. Hintergrund ist, dass die Regierung in Zypern selbst alle Reisen von Passagieren aus einem anderen Land verboten hat. Diese Regulierung gehört unserer Einschätzung nach ebenfalls zu den außergewöhnlichen Umständen, auch wenn die Reisewarnung für Deutschland noch nicht gegeben war.
Wir hoffen für dich, dass du dennoch gut wieder zu Hause angekommen bist.
Liebe Grüße

Felix
Felix

Liebes Team,

wir (8 Personen) wollten am 18.03. von Los Angeles zurück über München nach Berlin fliegen.
Durch Zufall haben wir am 16.03. entdeckt, dass unser Rückflug von Lufthansa annulliert wurde.
Es wurde leider kein Ersatzflug angeboten. Nach langen Warten in der Telefonschleife haben wir Gottseidank für den 19.03. einen Rückflug über Chicago und Frankfurt nach Berlin erhalten.
Dass wir keine Entschädigung nach der EU-Fluggastrechteverordnung bekommen, damit müssen wir uns anscheinend abfinden.
Aber was passiert mit den Kosten für die weitere Übernachtung, Verpflegung und die Verlängerung unseres Mietwagenvertrages?
Können wir von Lufthansa dort eine Erstattung bekommen/erwarten?
Vielen Dank im Voraus

Nicole Wittmann
Nicole Wittmann

Sehr geehrte Damen und Herren,
unsere Flüge von MUC via FRA nach CUN wurden seitens Condor storniert. Die Flüge wurden über einen Reisevermittler gebucht und auch dort bezahlt. Wer haftet für die Rückerstattung des Preises? Kann ich diesen direkt bei Condor geltend machen oder haftet der Vermittler?

Chris
Chris

Wie sieht es denn mit einer Umbuchung eines Fluges aus? Unser Flug wurde annuliert und wir wurden auf einen 24h früheren Flug umgebucht.

Zudem haben wir in Summe 3 Flüge gebucht, allerdings fand nur einer statt. Kann ich die Fluggebühren von der Airline, die den ersten Flug annulliert hat einfordern? Sowie auch die Kosten für einen Mietwagen+Kraftstoff, die als Konsequenz der Annulierung entstanden sind?

Danke und Gruß

Melissa
Melissa

Hallo,
ich bin aktuell in Uruguay bei meiner Familie und mein Rückflug sollte am 20.04.20 mit Latam nach Deutschland über Brasilien stattfinden. Gebucht über Opodo. Wenn ich nun bei Opodo nach meinem Rückflug schaue ist alles normal. Bei Latam wird mir allerdings gesagt das es Änderungen gibt. Ich finde aber nur Änderungen zum Hinflug, der hat aber doch schon stattgefunden vor paar Wochen. Zum Rückflug finde ich nichts mehr absolut nichts, keine Daten, keine Einsicht über Latam zwecks der Reservierung nichts. Soll ich noch abwarten ob noch was kommt wegen dem Rückflug?
Liebe Grüße

Tesla
Tesla

Hallo. KLM erschwert es einem leider sehr eine Rückerstattung des Geldes zu bekommen. Unser Flug wurde annulliert es wird aber nur ein Voucher anngeboten. Wie sollte man hier vorgehen?

Angie
Angie

Ich habe einen Hin- und Rückflug diesen Samstag nach Kanada über gotogate gebucht, der aber offensichtlich von TAP annuliert wurde.
Weder TAP noch das online Portal haben mich bis jetzt (2 Tage vor geplantem Flug) über den Flugausfall oder meine Rechte kontaktiert.
Raten Sie mich unverbindlich mit TAP oder Onlineportal in Verbindung zu setzten oder zu warten bis der Flug geflogen wäre am Samstag?
Ich hoffe auf eine Rückerstattung der Tickets, da ich von mir aus keine Stornierungsversicherung abgeschlossen habe.
Wie gehe ich am besten vor?

Vielen Dank

Vera Ortmann

Hallo Angie, auch wenn Du noch keine offizielle Information erhalten hast, solltest du dich an das Portal oder die Fluggesellschaft wenden können. Welche Rechte du genau hast, hängt von den vertraglichen Bedingungen ab, unter denen du gebucht hast. Schau am besten noch mal in die Vertragsbedingungen. Wenn du weder mit dem Vertrag, noch bei Fluggesellschaft oder dem Portal weiterkommst, empfehlen wir dich an eine Rechtsberatung zu wenden. Liebe Grüße ~Vera von EUclaim

Daniel
Daniel

Hallo, vielen Dank fuer eine Antwort.

Ich hatte einen Hin- und Rueckflug von Muenchen nach Australien mit Etihad gebucht. Der Rueckflug wurde wegen Corona 4 Tage vor Ruckflug Abflug annuliert.

Bei der kostenlosen Pruefung bekomme ich die Nachricht, dass es sich um einen Flug von einer Nicht EU Fluglinie aus einem Nicht EU Land handelt. Stimmt das, auch wenn ich ihn mit oben genannten Daten gebucht habe?

In der Etihad hotline werden mir nur die Flughafensteuern angeboten. Es gibt nur das Feedback Formular um eine Beschwerde einzureichen. Wie kann ich eine Erstattungsanforderung in die Wege leiten? Ueber das feedback Formular?

Danke

Vera Ortmann

Hallo Daniel, Die Aussage, die dir in unserem Kalkulator gegeben wurde ist korrekt. Für den Hinflug hingegen hätte das EU-Recht angewandt werden können. Da du als Begründung aber Corona angibst, hättest du in dem Fall vermutlich auch aufgrund außergewöhnlicher Umstände keinen Anspruch. Bitte verwechsle dies nicht mit dem Recht auf Rückerstattung der Kosten. Wenn die Fluggesellschaft dich nicht befördern konnte, stehen dir nach EU-Recht immer noch die Ticket-Kosten zu. Welche Möglichkeiten du hast, Ethihad zu erreichen, können wir dir leider nicht sagen. Wenn Du es über keinen der dir bekannten Wege schaffst eine Rückmeldung zu erhalten, empfehlen wir Dir Dich… Lesen Sie mehr »

Josephine
Josephine

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Schwägerin hatte mit zwei Kindern für den 17.03.2020 einen Flug von Las Palmas nach Basel Muhlhouse mit Easyjet gebucht (EZS1140) über Lastminute.de. Am 15.3. erhielt sie von Lastminute einen Hinweis, dass Easyjet sich entschieden habe, ab dem 17.3.2020 alle Flüge ab, nach und innerhalb Spaniens zu annullieren. Die Annullierung wurde mit der Entscheidung der spanischen Behörden, Reisebeschränkungen für Flüge in Spanien zu erlassen, begründet. Beim Kundenservice von Easyjet herrschte Dauerschleife, so dass meine Schwägerin für 2000 Euro einen Flug mit Iberia am 16.3. für denselben Tag buchte, um mit ihren Kindern noch nach Hause… Lesen Sie mehr »

Vera Ortmann

Liebe Josephine, Die Beschreibung von Dir ist sehr schwer zu belegen, zumal die Fluggesellschaft für ihre Passagiere verantwortlich ist und ist somit auch bei Flugannullierung dazu verpflichtet Passagiere entsprechend zu betreuen. In diesem Fall, müsste eigentlich auch ein Ersatzflug gestellt werden, da der Passagier zurücktransportiert werden müsste. Eine Entschädigung zu erzielen ist aus unserer Sicht unter den beschriebenen Voraussetzungen sehr schwer, da vermutlich nachweislich Corona für die Annullierung verantwortlich gemacht werden kann und somit außergewöhnliche Umstände vorliegen. Deine Schwägerin kann die Kosten für den Alternativflug allerdings bei der Fluggesellschaft einreichen und versuchen, die Kosten für den Ersatzflug zurückzuerhalten. Ob dies… Lesen Sie mehr »

Wojti
Wojti

Hallo,
Wir sollten mit der Condor DE2254 am 24.03 von Tobago nach Frankfurt kommen. Leider wurde der Flug ein paar Tage vorher gestrichen. Zwei Wochen später, mit der Condor Maschine (Rückholaktion des AA) kamen wir dann endlich nach Frankfurt zurück. Jetzt sollen wir den Rückholflug auch noch bezahlen, obwohl der eigentliche Rückflug nicht stattgefunden hat. Haben wir denn eine Chance auf Kostenerstattung des Rückfluges DE2254 ?
Vielen Dank und LG
Wojti.

Vera Ortmann

Hallo Wojti,
laut geltendem Recht ist die Fluggesellschaft für deinen Rücktransport verantwortlich. Bei einer Stornierung ohne gestellten Ersatzflug sollten die Kosten rückerstattet werden. Da es sich um eine besondere Situation handelt, können wir dir leider nicht sagen, wie es sich mit den Kosten für den Rücktransport verhält. Wende dich für eine genauere Auskunft am besten an deine Rechtsschutzversicherung. Für uns ist eine eindeutige Bewertung leider nicht möglich.
Wir hoffen, du bist mittlerweile gut wieder zu Hause angekommen und hast dich von dem Trip erholt.
Alles Gute und liebe Grüße ~Vera von EUclaim

Wojti
Wojti

Vielen Dank für die schnelle Antwort
Liebe Grüße

Sibel
Sibel

Sehr geehrte Damen und Herren, für den Zeitaum Dezember 2020 (Hinflug) bis Januar 2021 (Rückflug) habe ich von Lufthansa Flugtickets inkl. Sitzplatzreservierung nach Afrika erworben. Nun wurde der Hinflug gestrichen. Nach telef. Anfrage bekomme ich einen Ersatz-Rückflug via Email mitgeteilt. Die Auskunft habe ich vor einer Woche erhalten und mir liegt noch kein Ersatzflug vor. Am liebsten würde ich die Reise gerne komplett stornieren. Steht mir auf Grund der Annullierung des Rückfluges die kostenfreie Rückerstattung der Flugtickets, sprich Hin- und Rückflug inkl. Sitzplatzreservierung zu? Zudem sieht die Flugticket Kategorie keine Erstattung vor. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen… Lesen Sie mehr »

Robin
Robin

Liebes EUclaim Team,

die Lufthansa hat mir meinen Rückflug im Januar 2021 gestrichen und ich werde auf einen Ersatz-Rückflug verzichten und die Erstattung des Ticketpreises veranlassen.
Wie sieht es mit dem Hinflug aus? Kann ich mir diesen auch erstatten lassen, weil der Rückflug gestrichen wurde? Ich möchte die Reise nicht mehr antreten und die komplette Erstattung der Tickets erreichen.

Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Robin

Sylvia
Sylvia

Was ist wenn die Flüge (erst für Juni + Juli 2020) nach Spanien – noch NICHT annulliert wurden – ABER LAUDA nun versucht per email einen dazu zu bewegen die Flüge zu stornieren und einen neuen Flug zu beantragen weil sich ANGEBLICH die Flugzeit von jedem Hin-u. Rückflug in BEIDEN Monaten geändert hat! Wenn man das Kleingedruckte liesst steht dort aber das man darauf nur ein Recht hat wenn die Flugzeit um mehr als 3 Stunden geändert wurde. LAUDA ändert aber pauschal die Flugzeiten um genau nur 2 Stunden. Bitte um Ihren Rat. Die Links in den emails NICHT bestätigen,… Lesen Sie mehr »

Vera Ortmann

Hallo Sylivia,
leider können wir dir hierzu keine Antwort geben. Welche Möglichkeiten du zur Stornierung der Flüge hast, hängt von deinen Vertragsbedingungen ab. Wenn Du Dir unsicher bist, empfehlen wir dir Unterstützung von deiner Rechtsschutzversicherung in Anspruch zu nehmen, da diese Rückfrage leider nicht in unser Bearbeitungsgebiet fällt. Liebe Grüße ~Vera von EUclaim

Sandra
Sandra

Unser Flug Paderborn-Palma a, 10.04. wurde annulliert. Auf das erste Schreiben an Eurowings bzgl. Erstattung des Flugpreises wurde nicht reagiert und die Frist ist verstrichen. Ich wollte nun nochmal eine Mail schreiben, welche Frist kann ich nutzen ?

Vera Ortmann

Hallo Sandra, vielen Dank für Deine Nachricht. Leider haben wir nicht die Möglichkeit Aussagen über Fristen zu tätigen. Wir bearbeiten nur Entschädigungen im Rahmen der EU-Fluggastrechteverordnung und können dir in dem Fall leider nicht helfen. Für eine Auskunft dieser Art wende dich am besten an deine Rechtsschutzversicherung oder an einen Anwalt.
Liebe Grüße ~Vera von EUclaim

Birgit
Birgit

Hallo,
meine Flüge für den Sommerurlaub im Juli 2020 wurden bereits letzte Woche von Lufthansa gestrichen/ gecanceled.
Habe ich das richtig verstanden, dass der Voucher nur bis April 2021 gilt? Ich würde die Reise nämlich gerne einfach auf den nächsten Sommer verschieben, dazu müsste der Gutschein aber bis Juli 2021 gelten (für Rückflug)
Vielen Dank

Vera Ortmann

Liebe Birgit,
vielen Dank für deine Nachricht. Soweit wir wissen gibt es keine einheitliche Gutscheinregelung. Daher wende dich am besten mit deinem Anliegen direkt an die Fluggesellschaft. Selbst wenn der Gutschein nur bis April gültig ist (das können wir nicht beurteilen), könnten sie bei einer direkten Umbuchung auch kulant sein. Nur die Fluggesellschaft selber, wird dir diese Frage aber im Detail beantworten können. Wir können ebenfalls nur spekulieren.
Wir drücken dir jedenfalls die Daumen und hoffen für dich, dass der Urlaub im nächsten Jahr dann ein Erfolg wird.
Liebe Grüße ~Vera von EUclaim

HC Mostert
HC Mostert

wir haben schon in Jan. 2020 einen Flug DUS – MNL Ende März hin, zurück Anfang Mai bei Flugladen (China Southern) gebucht, zwischen stop in China dies wurden storniert da in Manila keine Flügen mehr aus China landen durften. Dan haben wir ein neue Flug bei Flugladen mit KLM gebucht gleicher Datum, Danach war Flugladen nicht mehr erreichbar, eine spätere Umbuchung die wir dann direkt bei KLM für Mai hin und zurück Anfang July, auch diese wurde storniert. Können Sie uns helfen. Wir habe von Flugladen nicht ein Mal einen Vorschlag erhalten noch eine normale Antwort auf unsere Fragen.

Vera Ortmann

Lieber Kunde, leider ist uns nicht klar, welche Frage Sie genau haben. Kann Ihnen die Fluggesellschaft keinen Ersatzflug anbieten, müssen laut EU-Recht die Kosten erstattet werden. Wenn die Fluggesellschaft Ihnen einen Gutschein anbietet, können Sie diesen annehmen, dürfen aber auch die Kosten zurückfordern (Siehe hierzu auch: https://www.euclaim.de/neuigkeiten/eu-gegen-gutschein). Wenn Sie eine Umbuchung oder Neubuchung wünschen, können wir Ihnen leider nicht weiterhelfen. Unser Bearbeitungsgebiet beschränkt sich auf den Anspruch auf Entschädigung gemäß EU-Fluggastrechteverordnung 261/2004. Wenn Sie weitergehende Fragen zu Ihren Buchungen haben, wenden Sie sich am besten an die Fluggesellschaft oder an den Reisevermittler. Sollten Sie darüber nicht weiterkommen, können Sie auch… Lesen Sie mehr »

Jasmin
Jasmin

Hallo,

ich hatte im Mai einen Hin- und Rückflug nach Singapur gebucht. Jetzt wurde nur der Hinflug gestrichen aber der Rückflug nicht. Die Reise werde ich also nicht mehr antreten…aber was kann ich bezüglich des Rückflugs tun der nicht gestrichen wurde? Soll ich einfach abwarten ob dieser auch noch gestrichen wird? Und muss ich bezüglich des Geldes etwas tun oder wird das mir automatisch erstattet?
Danke!

Vera Ortmann

Liebe Jasmin,
vielen Dank für deine Nachricht. Da sich deine Anfrage außerhalb unseres Bearbeitungsgebietes bewegt und wir zudem deine genauen Vertragsbedingungen nicht kennen, können wir die Frage leider nicht beantworten. Am besten wendest du dich direkt an deine Fluggesellschaft und versuchst es direkt mit ihnen zu klären. Solltest Du nicht weiterkommen, wende dich am besten an deine Rechtsschutzversicherung.
Liebe Grüße ~Vera von EUclaim

Michael Kreft
Michael Kreft

Guten Tag,
wir haben über ein Reisebüro mit KLM einen Flug von Hamburg über Amsterdam nach Sao Paulo/Brasilien für den 20.5.2020 gebucht.
Der Flug wurde zwischenzeitlich auf eine spätere Tageszeit verlegt.
Nunmehr hat Brasilien ein Einreiseverbot für ausländische Fluggäste erlassen, welches bis zum 28.5. gilt.
Kann ich den Flugpreis zurückfordern? Derzeit bietet KLM nur Gutscheine an.
Mit freundlichen Grüßen
Michael

Vera Ortmann

Hallo lieber Michael,
vielen Dank für Deine Nachricht. Die EU-Kommission hat die Gutschein-Lösung für annullierte Flüge letzte Woche abgelehnt. Wir haben hier die wichtigsten Infos zusammengefasst: https://www.euclaim.de/neuigkeiten/eu-gegen-gutschein. Solltest du deinen Flug selbst storniert haben, können andere Bedingungen gelten, welche du deinem Vertrag entnehmen können solltest. Solltest du mit der Fluggesellschaft keine Einigung erzielen, empfehlen wir dir beispielsweise Unterstützung von deiner Rechtsschutzversicherung in Anspruch zu nehmen. Empfehlenswert ist es außerdem alles bestmöglich zu dokumentieren, um später alle Schritte belegen zu können.
Wir wünschen Dir viel Erfolg und alles Gute.
Liebe Grüße ~Vera von EUclaim

Martin
Martin

Hallo, ich habe einen Flug in die USA über United gebucht (Hin und Rückflug sowieo Inlandsflug), im Rahmen der Star Alliance wird der Hinflug aber von Lufthansa durchgeführt. Dieser wurde jetzt auch annulliert (zufällig gesehen), die anderen Flüge wurden nur geändert aber nicht gestrichen. An wen wende ich mich jetzt bezüglich Erstattung? Bezahlt wurde alles an United. Ich habe ja auch keine Möglichkeit den Rückflug aus den USA wahrzunehmen, es gibt also keinen Ersatzflug und weiterhin sowieso ein Einreiseverbot für Europäer.

Vera Ortmann

Hallo Martin,
da wir die Details Deiner Buchung nicht kennen und die Rückerstattung von Kosten bei Annullierungen nicht in unserem Bearbeitungsgebiet liegen, können wir Dir nur bedingt weiterhelfen. Am besten wendest du dich zunächst an United, da du hier gebucht hast. Du solltest aus den Vertragsbedingungen entnehmen können, welche Regelungen gelten. Solltest du nicht weiterkommen, kannst du dich am besten an deine Rechtsschutzversicherung wenden. Diese kann dir eine verbindlichere Auskunft geben.
Liebe Grüße ~Vera von EUclaim

Jörg
Jörg

Hallo , Ich habe direkt bei Lufthansa gebucht ,nun ist der Hinflug storniert worden , der Rückflug allerdings nicht.
Bekomme ich für beide Flüge das Geld zurück? Lufthansa will nur einen Gutschein anbieten.

Sony Biber
Sony Biber

Wir haben über Flugladen Flugtickets nach Bali gebucht mit Zwischenstopp in Dubai am 16.03. Ich habe noch vor Reisetag die Fluggesellschaft Emirates kontaktiert als auch Flugladen versucht zu kontaktieren, da es bereits eine Reisewarnung für Bali gab. Am 16.03. Haben wir dann vor Antritt eine Nachricht bekommen, dass der Flug nur bis Dubai fliegt und von dort aus nicht mehr weiter. Ich habe in der Zwischenzeit auch mehrere Mails an Flugladen und auch an Emirates mit dem Wunsch auf Rückerstattung geschrieben. Emirates verwies mich nur auf Flugladen und Flugladen schickte mir nur automatisch generierte Mails. Ich habe bis heute (nach… Lesen Sie mehr »

Vera Ortmann

Leider können wir an der Stelle nicht wirklich weiterhelfen, da wir keine Rechtsberatung machen dürfen. Da Sie selber offensichtlich nicht weiter kommen, empfehlen wir Ihnen, sich an Ihre Rechtsschutzversicherung zu wenden, da diese Ihnen weiterhelfen können wird.
Wir wünschen weiterhin viel Erfolg bei der Kostenrückerstattung und liebe Grüße ~Vera von EUclaim

Schmidt
Schmidt

Hallo zusammen,

Ryanair hat am 05.06.2020 unseren Flug, der am 09.08.2020 stattfinden sollte anuliert.
Der Kundenservice meinte, dass eine Umbuchung auf eine andere Fluggesellschaft nicht möglich sei, da die Annullierung zwei Monate vor dem Flugdatum bekannt gegeben wurde.

Ich kann nirgendswo Informationen zur dieser zwei Monatigen Regelung finden. Was sagt das EU Recht in solch einem Fall?

Vera Ortmann

Lieber Kunde,
vielen Dank für die Nachricht. Laut EU-Verordnung ist eine Annullierung in Ordnung sofern sie mehr als 14 Tage vor Abflug erfolgt.. Sie haben laut EU-Verordnung bei einer Flugannullierung allerdings das Recht auf Kostenrückerstattung.
Ich hoffe wir konnten Ihnen weiterhelfen. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Viele Grüße ~Vera von EUclaim

Stefanie
Stefanie

Mein Flug wurde nur eine Woche nach Buchung und 17 Tage vor Abflug annulliert. Ich habe den hin- und Rückflug einzeln gebucht. Der Annullierte Flug ist der Rückflug. Kann ich einen alternativen Rückflug buchen und die Mehrkosten erstattet bekommen? Der Flug wurde kurzfristig angesetzt und wieder gestrichen, da finde ich es eine Frechheit jetzt auf Erstattung des Ticketpreises für den Flug hoffen zu müssen und dann auch noch für den Rückflug drauf zahlen zu müssen, wenn es einige Airlines gibt, die diese Stecke fliegen. Covid 19 gab es schon als der Flug angesetzt wurde, ihn deshalb zu streichen finde ich… Lesen Sie mehr »

Peter
Peter

Hallo zusammen,
Unser Flug wurde annulliert(bzw.sunExpress hat die Flugzeuge eingestellt)vor einigen Tagen(Abflug 03.07)Normalerweise würden wir (weil es unter 14 Tagen ist)eine bis zu 600€ Pro Person Entschädigung bekommen.Aber wegen der aktuellen Lage,wäre meine Frage ob wir das Geld nun bekommen oder die Entschädigung doch nicht bekommen.

Daniel
Daniel

Hallo, mein Hinflug wurde von Ryanair storniert aber der Rückflug mit Airlingus nicht. Bekomme ich trotzdem mein Geld erstattet?
Danke schon mal für Ihre Antwort.

Carina
Carina

Guten Tag!
Ich habe einen Flug nach New York gebucht, der von der Airline nun storniert wurde. Der Rückflug 2 Wochen später geht von Seattle aus und findet laut Airline wie geplant statt. Ich kann den Rückflug aber nicht antreten, da es keinen Ersatzflug für den Hinflug gibt und eine Einreise in die USA derzeit ohnehin nicht möglich ist. Muss die Airline in diesem Fall sowohl Hin- als auch Rückflug erstatten? Gebucht sind alle Flüge auf einem einzigen Ticket. Vielen Dank für eine kurze Einschätzung!

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