Chaos-Sommer und Eurowings-Debakel – Alle Zahlen zum Flugjahr 2018

EUclaim wertet täglich eine große Zahl an Flugdaten aus der ganzen Welt aus. Wir möchten wissen, wann, wo und vor allem aus welchem Grund Flüge ausfallen oder Verspätung haben. Dank unserer großen Datenbank können wir in Sekundenschnelle ermitteln, ob Passagiere Anspruch auf Entschädigung haben.

Flugverspätung Flughafen

Neue Verspätungsrekorde

Zum Start ins neue Jahr haben wir spannende Zahlen des vergangenen Flugjahres zusammengestellt. Das Jahr hat alle Rekorde in puncto Unpünktlichkeit gebrochen. Über 37.000 Annullierungen und massive Verspätungen – so viel gab es in Deutschland noch nie. Zum Vergleich: 2014 waren es „nur“ rund 22.000. Alles zum Anstieg der Flugverspätungen und Annullierungen in den letzten 5 Jahren findet ihr hier. 

Flugchaos im Juni

Im Juni 2018 war es besonders schlimm für Fluggäste. Im Schnitt gab es pro Stunde 7,7 Ausfälle und Verspätungen, jeden Tag kamen 185 Problemflüge allein in Deutschland zusammen.

Flugverspätungen Annullierungen Deutschland

Eurowings mit Pünktlichkeits-Turbulenzen

Wer im Sommer letzten Jahres Eurowings gebucht hatte, benötigte übrigens besonders starke Nerven. Die Billigtochter von Lufthansa flog täglich neue Unpünktlichkeitsrekorde ein – und entschuldigte sich gar per öffentlichem Brief bei ihren Passagieren. Das Eurowings-Debakel in nackten Zahlen: 5.157 Flüge wurden komplett gestrichen, 1.408 Eurowings-Maschinen landeten mit über drei Stunden Verspätung. Damit ist die Airline unrühmlicher Spitzenreiter in der Verspätungsrangliste 2018.

Die Flughäfen mit den meisten Verspätungen

Rund 30-mal am Tag hieß es am Flughafen Frankfurt am Main: Flug gestrichen oder Flug verspätet sich. Mehr als 11.000 Flüge wurden 2018 am größten deutschen Airport annulliert oder landeten mit großer Verspätung. Rang zwei nimmt der Flughafen München ein. Hier zählt die EUclaim-Datenbank 9.337 Ausfälle und Verspätungen. Der Flughafen mit den drittmeisten Problemen ist Düsseldorf. Übrigens sind diese drei Flughäfen auch die größten in Deutschland. Und wer von Düsseldorf nach München fliegen musste, hatte es besonders schwer, pünktlich anzukommen. 323 Flugausfälle allein auf dieser Route sind trauriger Spitzenwert.

Flugverspätungen Annullierungen Deutschland

Prüfen Sie jetzt Ihren Flug aus 2018

Hinterlassen Sie einen Kommentar

avatar
Fragen?