Über 100 Verspätungen und Flugausfälle pro Tag – EUclaim-Analyse: 2018 so viele Problemflüge wie noch nie
Meisten Flugverspätungen und Annullierungen im Sommer
Besonders hart traf es Passagiere im Sommer 2018: Allein zwischen April und Oktober wurden 21.280 Flüge von und nach Deutschland gestrichen, 6.369 Maschinen kamen mehr als drei Stunden verspätet an ihrem Zielort an. Im Vergleichszeitraum 2017 fielen 12.565 Flüge aus, 4.413 waren deutlich verspätet. „Das sind 60 Prozent mehr Problemflüge als im Vorjahressommer. Seit Jahren kämpfen Airlines im Sommerflugplan mit Problemen, doch 2018 bildet den bisherigen Negativ-Rekord“, sagt Tim Lamyon, Chef von EUclaim Deutschland.
Mangelhafte Planung der Fluggesellschaften
Hauptgrund für die vielen Verspätungen und Annullierungen war laut EUclaim mangelhafte Planung bei den Arlines: „Die Airlines haben ihre Flugkapazitäten im Sommer aufgrund der erhöhten Nachfrage bis auf die letzte Maschine ausgereizt. Bei technischen Problemen oder Ausfall von Bordpersonal sind dann häufig Ausfälle und massive Verspätungen die Folge. Unwetter und Streiks kamen erschwerend hinzu“, sagt Paul Vaneker, Flugdaten-Experte bei EUclaim.
Spitzenreiter der Problemflüge
Mit 1.408 Verspätungen über drei Stunden ist Eurowings die unpünktlichste Airline in Deutschland. Die meisten Annullierungen (12.672) gab es im vergangenen Jahr bei der Lufthansa. Die häufigsten Verspätungen von über drei Stunden mussten Fluggäste auf der Strecke Palma de Mallorca-Köln erleiden. Der schlimmste Flugreise-Tag war der 10. April. Allein an diesem Tag fielen streikbedingt 1.142 Flüge aus oder verspäteten sich über drei Stunden.
Anspruch auf Entschädigung
Bei Flugausfällen und massiven Verspätungen haben Passagiere häufig ein Recht auf finanzielle Entschädigung. Laut EU-Fluggastrechteverordnung stehen Reisenden bis zu 600 Euro zu – drei Jahre rückwirkend. „Fast 3,5 Millionen Passagiere waren 2018 entschädigungsberechtigt, das entspricht einer Gesamt-Entschädigungssumme von über einer Milliarde Euro“, berichtet Tim Lamyon von EUclaim. „Wir helfen Reisenden nach Verspätungen und Flugausfällen zu ihrem Recht und gehen notfalls bis vor Gericht, um berechtigte Entschädigungen einzufordern.“ Mit Erfolg: In 98 Prozent der Fälle muss die Airline zahlen.
Verschiedene Medien wie zum Beispiel der Tagespiegel haben bereits über unsere Auswertung berichtet.