Sommer 2019: Jeden Tag 55 Flugausfälle – Über 7.000 Problemflüge in drei Monaten

Zur Hauptreisezeit im Sommer sind wieder tausende Flüge ausgefallen oder mit stundenlanger Verspätung angekommen. Wir haben die Flugdaten von Anfang Juni bis Ende August ausgewertet. Ergebnis: Im Messzeitraum fielen 5.045 Flüge komplett aus, 2.011 verspäteten sich um mehr als drei Stunden. Erfasst wurden in der Auswertung Flüge von und nach Deutschland.
Warten Flughafen Verspätung

Flug-Chaos aus 2018 wurde nicht wiederholt.

„Das große Flug-Chaos des letzten Jahres ist diesmal ausgeblieben. Doch der Sommer 2019 markiert den zweithöchsten jemals gemessenen Wert an annullierten und verspäteten Flügen in Deutschland“, so Paul Vaneker, unser Flugdaten-Experte.

Verbindungen mit den meisten Verspätungen

Besonders verspätungsanfällig ist die Verbindung von Mallorca nach Frankfurt. Allein 14 Flüge brachten die Passagiere mit mehr als drei Stunden Verspätung zurück aus dem Urlaub. Auch Fluggäste mit Ziel Antalya mussten sich oftmals gedulden: Insgesamt 23 Flüge von Köln und Hannover in den türkischen Urlaubsort hatten eine Verspätung von jeweils mehr als drei Stunden. Unter anderem Bild berichtet über unsere aktuelle Auswertung.

Tag mit den meisten Flugverspätungen

Der schlimmste Reisetag für Fluggäste war in diesem Sommer der 3. Juni. Schwere Unwetter im deutschen Luftraum sorgten für 313 Ausfälle und Verspätungen bei Flügen von und nach Deutschland.

Prüfen Sie Ihren Flug

Ryanair-Streik: Vier Länder betroffen

Thomas Cook-Insolvenz: Zahlreiche Urlauber betroffen
Fragen?
1 1