Thomas Cook-Insolvenz: Zahlreiche Urlauber betroffen
Der britische Touristikkonzern Thomas Cook ist pleite und hat alle Flüge gestrichen. Auch deutsche Tochterunternehmen sind betroffen. Hunderttausende Urlauber müssen zurückgeholt werden.

Insolvent mit sofortiger Wirkung
Alle Versuche, den ältesten Touristikkonzern der Welt zu retten, sind gescheitert. Auf seiner Website teilt Thomas Cook mit, dass bereits ein Insolvenzantrag bei Gericht gestellt worden ist. In Großbritannien wurde der Geschäftsbetrieb in der Nacht zu Montag eingestellt und hunderttausende Buchungen mit sofortiger Wirkung gestrichen. Rund 600.000 Urlauber sind von der Insolvenz betroffen, darunter 150.000 Briten und Zehntausende Deutsche. Die britische Regierung schickte bereits in der Nacht zu Montag die ersten Flugzeuge los, um gestrandete britische Touristen nach Hause zu holen.
Folgen für Veranstalter-Töchter
Auch deutsche Tochterunternehmen mit Marken wie Neckermann Reisen, Bucher Last Minute, Öger Tours, Air Marin und Thomas Cook Signature bekommen die Auswirkungen der Insolvenz zu spüren und stellten den Reiseverkauf zunächst komplett ein. Der Ferienflieger Condor, der ebenfalls zur Thomas Cook-Gruppe gehört, will weiterhin normal starten und landen. Auch Neubuchungen seien möglich. Ausnahme: Passagiere, die ihre Flüge mit Thomas Cook-Veranstaltern gebucht haben, darf die Fluggesellschaft nicht mehr an Bord lassen – aus rechtlichen Gründen.
Geringe Chance auf Entschädigung
Mit einer Entschädigung laut EU-Verordnung können die betroffenen Passagiere kaum rechnen: Alle Forderungen gegen Thomas Cook müssen im Insolvenzverfahren zu einer Insolvenztabelle angemeldet werden. Forderungen des Finanzamtes und Löhne haben jedoch Vorrang, Entschädigungsansprüche von Passagieren stehen meist hinten an. Wirtschaftlich gesehen ist ein Entschädigungsanspruch im Falle einer Insolvenz also nutzlos.
Da Condor nicht betroffen ist, werden wir für euch weiterhin Entschädigungen von Condor einfordern, vorausgesetzt ihr habt nicht über Thomas Cook gebucht.
wir ist es mit Sun express wir würden am 14 Oktober fliegen
Danke für deine Nachricht Claudia. Wenn ihr den Sunexpress-Flug im Rahmen einer Pauschalreise bei Thomas Cook gebucht habt, dann solltet ihr euch bei Thomas Cook erkundigen, ob die Reise stattfinden wird. Sollte euer Flug nicht stattfinden, können wir leider keine Entschädigung für euch einfordern. In dem Fall könnt ihr euren Anspruch in der Insolvenztabelle anmelden. Wir drücken dir die Daumen! Viele Grüße ~Rebecca von EUclaim
Liebes Euclaim-Team, wir haben bei Thomas Cook nur Flüge bei Condor gebucht. Wir haben im Oktober eine Mail von gfr-center bekommen, dass unsere Flüge nicht von der Thomas Cook-Insolvenz betroffen sind und auch stattfinden. Eine Prüfung im System bei Condor bestätigte das, unsere Flüge waren aktiv. Nun haben wir die Flüge noch mal gecheckt, jetzt waren Sie verschwunden. Ein Anruf bei der Service-Hotline bei Condor ergab jedoch, dass der Flug durch Condor selbst annuliert wurde, weil der Flugplan geändert wurde. Wir sollen uns an unseren Reiseveranstalter melden, weil die Abwicklung automatisiert über den Reiseveranstalter läuft. Hier ist also nicht die… Lesen Sie mehr »
Liebe Manuela,
vielen Dank für deine Nachricht. Es tut uns Leid, dass deine Flüge annulliert wurden. Grundsätzlich gilt, wird ein Flug annulliert, dann muss die Fluggesellschaft für einen Ersatzflug sorgen oder die Ticketkosten erstatten. Wie genau es sich in deinem Fall verhält, können wir leider nicht sagen, das liegt außerhalb unseres Geschäftsbereichs. Da du selber offensichtlich nicht weiter kommst, empfehlen wir dir, dich an deine Rechtsschutzversicherung zu wenden.
Wir wünschen weiterhin viel Erfolg bei der Kostenrückerstattung. Liebe Grüße ~Rebecca von EUclaim