Was tun, wenn der Flug gestrichen wurde?

Die Koffer sind gepackt und die Vorfreude auf den Urlaub steigt. Doch am Flughafen dann der Schock beim Blick auf die Anzeigetafel: Flug gestrichen. Wenn der Flieger annulliert wird, bedeutet das für Reisende nicht nur Enttäuschung, sondern auch eine Menge Stress und Warterei. Was viele nicht wissen: Passagiere haben bei einer Flugannullierung verschiedene Rechte. Flug annulliert, was tun? Wir geben Ihnen die wichtigsten Antworten in Kürze.

Flugannullierung

Flug annulliert, was ist mit Verpflegung und Übernachtung?

Wurde der Flug gestrichen, muss die Airline sich um die Flugreisenden kümmern. Bei einem kurzfristig gecancelten Flug haben Passagiere während der Wartezeit auf die Ersatzbeförderung Anspruch auf Verpflegung am Flughafen. Wichtig ist, alle Rechnungen für Essen und Getränke aufzubewahren. Außerdem müssen die wartenden Fluggäste die Möglichkeit bekommen, zwei Telefonate zu führen oder E-Mails zu verschicken. Sollte der Ersatzflug erst am Folgetag starten, haben Fluggäste Anspruch auf eine Hotelübernachtung. Dazu gehört auch der Transfer vom Flughafen zum Hotel und zurück.

Bekomme ich mein Ticket erstattet?

Wenn der Flug annulliert wurde, haben Reisende Recht auf die Erstattung des Ticketpreises oder eine Umbuchung auf einen anderen Flug. Die Airline kann auch eine alternative Beförderung, zum Beispiel mit der Bahn oder einem Bus anbieten. Optional können Passagiere auch eigenständig einen anderen Flug suchen. Wichtig ist hierbei eine schriftliche Einverständniserklärung der Fluggesellschaft.

Welche Fristen gelten bei einer Flugannullierung?

Wird der Flug weniger als 14 Tage vor Abflug annulliert, haben Passagiere in vielen Fällen zusätzlich zur Erstattung des Flugtickets Anspruch auf eine Ausgleichszahlung von der Airline. Das regelt die EU-Fluggastrechteverordnung. Recht auf Entschädigung nach Flugannullierung haben Passagiere von Flügen, die in der EU starten oder landen oder von einer Gesellschaft mit Sitz in der EU durchgeführt werden. Die Entschädigungshöhe hängt von der Flugstrecke ab. Sie liegt gemäß EU-Verordnung zwischen 125 Euro und 600 Euro – unabhängig vom Ticketpreis. Übrigens: Auch, wenn der Flug vorverlegt wurde, gilt das laut BGH als Flugannullierung.

Außergewöhnliche Umstände

Falls sogenannte außergewöhnliche Umstände zur Flugstreichung führen, haben Passagiere keinen Anspruch auf Entschädigung nach der EU-Verordnung. Zu den außergewöhnlichen Umständen zählen in Deutschland zum Beispiel gewerkschaftlich organisierte Streiks oder Unwetter. In diesen Fällen hat die Airline keine Verantwortung für den Flugausfall und ist nicht zur Entschädigungszahlung verpflichtet. Allerdings nutzen viele Fluggesellschaften die außergewöhnlichen Umstände gern als Ausrede, um sich vor Zahlungen zu drücken. Daher sollten von einer Flugannullierung betroffene Passagiere in jedem Fall ihren Flug im Schnell-Check bei EUclaim prüfen und erfahren, ob sie Anspruch auf bis zu 600 Euro Entschädigung haben.

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