Was tun, wenn der Flug gestrichen wurde?

Die Flüge sind gebucht, die Koffer gepackt und die Vorfreude auf den anstehenden Urlaub steigt. Doch am Flughafen dann der Schock beim Blick auf die Anzeigetafel: Flug gestrichen. Wenn der Flieger annulliert wird, ist das nicht nur enttäuschend, sondern bedeutet auch eine Menge Stress und Warterei. Was viele nicht wissen: Ihr habt bei einer Flugannullierung verschiedene Rechte. Flug annulliert, was tun? Wir haben für euch die wichtigsten Antworten in Kürze.

Flugannullierung

Flug annulliert, was ist mit Verpflegung und Übernachtung?

Wurde der Flug gestrichen, muss die Fluggesellschaft sich um euch und euer leibliches Wohl kümmern. Bei einem kurzfristig gestrichenen Flug habt ihr während der Wartezeit auf die Ersatzbeförderung Anspruch auf Verpflegung am Flughafen. Wichtig ist nur, dass ihr alle Rechnungen für Essen und Getränke aufbewahrt, um sie später vorlegen zu können. Außerdem müsst ihr die Möglichkeit bekommen, zwei Telefonate zu führen oder E-Mails zu verschicken. Sollte der Ersatzflug erst am Folgetag starten, habt ihr Anspruch auf eine Hotelübernachtung. Dazu gehört auch der Transfer vom Flughafen zum Hotel und zurück. Rechnet hier aber lieber nicht mit Luxus-Unterkünften. Meist sind es unspektakuläre Hotels in Flughafennähe.

Bekomme ich mein Ticket erstattet?

Wenn der Flug annulliert wurde, habt ihr ein Recht auf die Erstattung des Ticketpreises oder eine Umbuchung auf einen anderen Flug. Die Fluggesellschaft kann euch aber auch eine alternative Beförderung, zum Beispiel mit der Bahn oder einem Bus anbieten. Optional könnt ihr auch eigenständig einen anderen Flug suchen. Wichtig hierbei ist eine schriftliche Einverständniserklärung der Fluggesellschaft.

Welche Fristen gelten bei einer Flugannullierung?

Wird der Flug weniger als 14 Tage vor Abflug annulliert, habt ihr in vielen Fällen zusätzlich zur Erstattung des Flugtickets Anspruch auf eine Ausgleichszahlung von der Fluggesellschaft. Das regelt die EU-Fluggastrechteverordnung. Recht auf Entschädigung nach Flugannullierung habt ihr nur bei Flügen, die in der EU starten oder landen oder von einer Gesellschaft mit Sitz in der EU durchgeführt werden. Die Entschädigungshöhe hängt von der Flugstrecke ab. Gemäß EU-Verordnung liegt sie zwischen 125 Euro und 600 Euro – unabhängig vom Ticketpreis. Übrigens: Auch, wenn der Flug vorverlegt wurde, gilt das laut BGH als Flugannullierung.

Außergewöhnliche Umstände

Falls sogenannte außergewöhnliche Umstände zur Flugstreichung führen, habt ihr leider keinen Anspruch auf Entschädigung nach der EU-Verordnung. Zu den außergewöhnlichen Umständen zählen in Deutschland zum Beispiel gewerkschaftlich organisierte Streiks oder Unwetter. In diesen Fällen hat die Fluggesellschaft keine Verantwortung für den Flugausfall und ist nicht zur Entschädigungszahlung verpflichtet. Allerdings nutzen viele Fluggesellschaften die außergewöhnlichen Umstände gern als Ausrede, um sich vor Zahlungen zu drücken. Lasst euch also nichts vormachen. Wenn euer Flug annulliert wurde, prüft in jedem Fall im Schnell-Check bei EUclaim, ob ihr Anspruch auf Entschädigung habt.
Wurde Ihr Flug aufgrund der Corona-Krise annulliert? Dann lesen Sie unsere FAQ zum Thema Rechte bei Flugausfall während der Corona-Krise.

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Sebastian Bürger
Sebastian Bürger

Mein Flug nach Österreich für den kommenden Sonntag wurde annulliert.
Bekomme ich mein Geld automatisch zurück oder muss ich mich erst bei der Airline melden?

Johann Brandt
Johann Brandt

Ich habe einen Hin- und Rückflug mit Ryanair (durchgeführt von Laudamotion) am 15.4. (Hinflug) und am 6.5.20 (Rückflug) gebucht. Nun wurde wegen Corona der Hinflug annuliert, der Rückflug (bereits auch eingecheckt) ist jedoch nicht von der Annulierung betroffen. Wenn ich nicht hinfliegen kann, wie soll ich denn zurückfliegen??? Für den Hinflug ist von Ryanair eine Kostenerstattung angekündigt worden. Warum kann ich den Rückflug ebenfalls nicht zurückerstatten lassen? Gibt es hierfür Hinweise auf entsprechende Bestimmungen?

Monika Lahres
Monika Lahres

Ich habe 5 Tage vor Abflug erfahren, dass mein Flug ab München gestrichen wurde und ich jetzt ab Frankfurt fliegen soll. Muss ich das hinnehmen? Zudem ich in Kanada ja im Moment gar nicht einreisen darf.

Vera Ortmann

Liebe Frau Lahres,
grundsätzlich ist man nicht dazu verpflichtet einen Ersatzflug anzunehmen. Auch in diesem Fall hat man normalerweise einen Anspruch auf Kostenrückerstattung. Um die Details abzuklären, wenden Sie sich bitte direkt an die Fluggesellschaft, da wir die exakten Vertragsbedingungen nicht kennen. Viele Grüße ~Vera von EUclaim

Miriam Dreifaldt
Miriam Dreifaldt

Flug gestrichen und die Fluggesellschaft bietet Umbuchung oder Voucher an, keinen refund. Ist das rechtens?

Vera Ortmann

Liebe Frau Dreifaldt, nach heutigem Stand sind Sie nicht verpflichtet einen Ersatzflug oder einen Gutschein anzunehmen. Allerdings hören wir aktuell häufig, dass nur noch Gutscheine angeboten werden. Zudem denkt die Bundesregierung aktuell über eine Änderung der Rechtslage nach. So lange sich hieran offiziell allerdings noch nichts geändert hat, sollte eine Rückerstattung weiter möglich sein. Sollte das nicht funktionieren, können Sie sich mit der Frage auch noch mal an eine Rechtsberatung wenden, diese können Ihnen an der Stelle noch besser weiterhelfen.
Liebe Grüße ~Vera von EUclaim

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