Ihre Fluggastrechte bei einem Streik

Streiks – nichts geht mehr

Piloten, Crew, Luftverkehrskontrolle – eine Menge Personal, das für einen reibungslosen Flugtransfer verantwortlich ist. Könnten Sie von einem Streik betroffen sein, sollten Sie sich umgehend bei der Airline über Ihren Flugstatus erkundigen. Häufig informiert die Fluggesellschaft Passagiere auf ihrer Webseite über einen anstehenden Streik.

Ihre Rechte bei einem Streik sind in der EU-Fluggastrechteverordnung 261/2004 festgehalten. Die Verordnung greift, wenn Sie in einem Mitgliedstaat der EU starten bzw. landen und die ausführende Fluggesellschaft einen Hauptsitz in der Europäischen Union hat. Außerdem darf das Flugproblem nicht länger als drei Jahre zurückliegen.

Anspruch auf Erstattung der Ticketkosten oder Ersatzbeförderung

Im Fall eines Streiks muss die Airline Ihnen eine Ersatzbeförderung ermöglichen – ob via Flugzeug, Bahn, Bus oder Mietwagen, ist zweitrangig. Alternativ erhalten Sie das Geld für Ihr Flugticket zurück.

Sie haben keine Lust mit dem Zug von Berlin nach Düsseldorf zu pendeln? Kein Problem! Sie können die Ersatzbeförderung ablehnen, Ihr Ticket stornieren und Ihr Geld innerhalb von sieben Tagen von der Airline zurückbekommen.

Ihr Recht auf Betreuungsleistungen bei einem Streik

Leider wird ein Streik nicht immer rechtzeitig angekündigt. Sollten Sie am Flughafen gestrandet sein, haben sie laut EU-Verordnung 261 einen Anspruch auf entsprechende Versorgungsleistungen. Dazu gehören kostenloses Essen und Trinken sowie gegebenenfalls die Unterbringung in einem Hotel inklusive Transfer von und zum Flughafen. Außerdem haben Sie das Recht, unentgeltlich zwei Telefongespräche zu führen oder zwei Faxe oder E-Mails zu versenden. Diese Regelung ist in Artikel 8 und 9 der EU-Fluggastrechteverordnung 261/2004 aufgenommen.

Was kann ich am Flughafen bei einem Streik tun?

Oft sind von einem Streik mehrere Flüge gleichzeitig betroffen, am Flughafen läuft alles drunter und drüber. Nutzen Sie die Wartezeit am Flughafen sinnvoll:

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Häufig entschuldigen Airlines Unregelmäßigkeiten im Flugplan mit einem Streik, der schon einige Tage zurückliegt. Wenn Sie Zweifel haben, dass Ihre Verspätung oder Annullierung tatsächlich Folge eines Streiks ist, kommen Sie auf uns zu. Wir recherchieren gerne für Sie, ob Ihnen nicht doch eine Entschädigung zusteht.

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