Online einchecken: Tipps und Tricks

Für manchen ist das Onlineeinchecken eine Selbstverständlichkeit, für andere eher nicht. Das Einchecken im Internet kann viel Zeit sparen. Aber es kann auch viel Panik und Frustration verursachen, wenn die Dinge nicht so laufen, wie man es sich wünscht. Wann können Sie tatsächlich online einchecken? Was sind die Vorteile? Was sind die Nachteile? Wir haben sie für Sie aufgelistet.

Für manchen ist das Onlineeinchecken eine Selbstverständlichkeit, für andere eher nicht. Das Einchecken im Internet kann viel Zeit sparen. Aber es kann auch viel Panik und Frustration verursachen, wenn die Dinge nicht so laufen, wie man es sich wünscht. Wann können Sie tatsächlich online einchecken? Was sind die Vorteile? Was sind die Nachteile? Wir haben sie für Sie aufgelistet.

Wie kann ich online für meinen Flug einchecken?

Auf der Website der Fluggesellschaft können Sie online für Ihren Flug einchecken. Der Zeitpunkt, ab dem Sie online einchecken können, ist von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich. Dieser variiert zwischen 72 und 24 Stunden vor Abflug. Oft können Sie online über die Website oder App der Fluggesellschaft einchecken. Sie können Ihre Bordkarte digital speichern und am Flughafen auf Ihrem Handy verwenden.

Die Vorteile beim Online-Check-in

Es spart Zeit. Eine Menge Zeit. Wenn Sie an einem Schalter eines internationalen Flughafens einchecken wollen, müssen Sie drei Stunden vorher dort sein. Im Sommer ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie sich in eine lange Schlange einreihen müssen, um von einer Stewardess am Boden abgefertigt zu werden. Dagegen können Sie zu Hause bei einer Tasse Kaffee in aller Ruhe hinter Ihrem Computer nachsehen. Wählen Sie dann Ihren Sitzplatz im Flugzeug und drucken Sie Ihre Bordkarte bequem zu Hause aus. Bei einigen Fluggesellschaften können Sie sogar wählen, ob Sie Ihre Bordkarte per Textnachricht in Form eines QR-Codes erhalten möchten, oder ob Sie sich für die digitale Passbook-App entscheiden, die Ihre Bordkarte auf Ihrem Smartphone speichert. Der Online-Check-in ist natürlich nur von Vorteil, wenn Sie kein Gepäck aufgeben müssen. Ein weiterer Vorteil: Am Flughafen können Sie direkt durch die Sicherheitskontrolle gehen und zollfrei einkaufen, bevor Sie stressfrei zu Ihrem Gate gehen. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie, auch wenn Sie Ihre Bordkarte bereits ausgedruckt haben, rechtzeitig am Flughafen eintreffen. Sie können zwar die Warteschlange beim Einchecken vermeiden, wissen aber nicht, ob der Verkehr zum Flughafen reibungslos ist und wie lang die Warteschlangen am Zoll sind.

Die Nachteile beim Online-Check-in

Es mag zwar mehr Zeit in Anspruch nehmen, aber manche Fluggäste fühlen sich wohler bei dem Gedanken, dass ein Mitarbeiter der Fluggesellschaft sie manuell eincheckt. Außerdem können Sie Ihr Gepäck sofort aufgeben. Schließlich gibt es auch Warteschlangen für die Gepäckabgabe und nicht jeder kann sein eigenes Gepäck aufgeben und beschriften. Die Stewardessen weisen Ihnen den Weg zum richtigen Gate und prüfen, ob Ihr Handgepäck den Anforderungen entspricht. Gut zu wissen. So verbringt man dort zwar etwas mehr Zeit, weiß aber auch, dass es am Gate keine bösen Überraschungen geben wird. Wenn Sie noch am Flughafen einchecken müssen, müssen Sie früher da sein. Das kann von Vorteil sein, wenn Ihr Zug Verspätung hat oder Sie in einem Stau stecken bleiben. Sie haben einen größeren Spielraum und damit ein geringeres Risiko, Ihren Flug zu verpassen.

Wann Sie online einchecken können

Einige Billiganbieter wie Ryanair erwarten, dass Sie ausschließlich online einchecken. Es kann Sie 70 Euro kosten, wenn Sie Ihre Bordkarte vergessen und sie am Flughafen ausdrucken lassen. Bei anderen Fluggesellschaften ist es hingegen gar nicht möglich, online einchecken. Es ist wichtig, dass Sie herausfinden, ob und wann Sie online einchecken können. Notieren Sie sich dies in Ihrem Terminkalender, um sich die besten Plätze zu sichern. Bestehen Sie darauf, am Airport einzuchecken? Auch dann können Sie eine Überraschung erleben. Einige Fluggesellschaften bieten nur ein Selbstbedienungs-Check-in am Flughafen an. Das sind Automaten, mit denen Sie einchecken und Ihre Bordkarte ausdrucken können. Es funktioniert ganz einfach. Müssen Sie noch Gepäck aufgeben? Dann müssen Sie sich zum Gepäckabgabeschalter für Ihren Flug begeben, der auf großen Schildern in der Abflughalle angegeben ist.

Tipps für den Online-Check-in:

  • Prüfen Sie die besten/schlechtesten Plätze im Flugzeug im Voraus auf Seatguru.com.
  • Lange Beine? Geben Sie bei der Buchung an, dass Sie zusätzliche Beinfreiheit wünschen.
  • Rechtzeitig prüfen, wann Sie online einchecken können.
  • Drucken Sie Ihre Bordkarte wie vorgeschrieben aus und bewahren Sie sie in einem praktischen Reiseordner auf oder laden Sie sie in eine App wie Passbook hoch.
  • Verwenden Sie eine App für Ihre Bordkarte? Vergewissern Sie sich, dass Sie über ausreichend Akku verfügen! (Smartphone aus = keine Bordkarte)
  • Nehmen Sie sich Zeit. Ob Online-Check-in oder nicht: Stellen Sie sicher, dass Sie immer genug Zeit haben, um Ihren Flug zu erreichen.

Folgen Sie EUclaim auf Facebook und Instagram für weitere Reisetipps und Nachrichten über Flüge und Fluggastrechte.

Haben Sie mit Flugproblemen zu kämpfen?

EUclaim hilft Passagieren, die mit Flugproblemen wie Verspätung oder Annullierung zu kämpfen haben. Sind bei Ihrem Flug Probleme aufgetreten? Prüfen Sie Ihren Flug in unserer einzigartigen Datenbank, um festzustellen, ob Sie Anspruch auf eine Entschädigung haben.

Prüfen Sie Ihren Flug

Flugausfall Coronavirus: Erhalte ich eine Entschädigung?

Wie hebt ein Flugzeug ab?
Fragen?
1 1