Flugdaten-Statistik: Streiks und “Niklas” sorgen für Probleme
Doppelt so viele Annullierungen, fast 50 Prozent mehr Verspätungen: Die Lufthansa-Streiks und das Sturmtief Niklas haben die Zahl der Problemflüge im deutschen Flugverkehr im ersten Quartal 2015 deutlich in die Höhe schnellen lassen.
Das geht aus einer Auswertung unserer Datenbanken hervor. Demnach wurden von Januar bis März 2015 insgesamt 6.196 gestrichene Flüge mit Start- oder Zielflughafen in Deutschland registriert. Das sind mehr als doppelt so viele Annullierungen wie im ersten Quartal 2014, als 3.022 Flüge ausfielen.
Die Zahl der Flüge, die mindestens drei Stunden verspätet am Zielflughafen ankamen, stieg im gleichen Zeitraum um fast die Hälfte – von 855 im ersten Quartal 2014 auf jetzt 1.236.
Jeder vierte Ausfall wegen Lufthansa-Streiks
Eine Ursache für den rasanten Anstieg der Problemflüge sind die Streiks im Luftverkehr: Fast jede vierte Annullierung war demnach den viertägigen Piloten-Streiks bei der Lufthansa im März geschuldet.
Weitere sechs Prozent der Ausfälle gehen auf das Konto der Streiks des privaten Sicherheitspersonals an den Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn am 29. Januar.
Eine weitere Ursache war das schlechtere Wetter im Vergleich zum Vorjahr. Insbesondere das Sturmtief Niklas "verhagelte" die Statistik: Für jeden zehnten Problemflug im gesamten Quartal waren die Stürme in den letzten Märztagen verantwortlich.
Keine Entschädigung bei außergewöhnlichen Umständen
So ärgerlich die Flugausfälle für die Passagiere auch sind: Als Betroffener können Sie nicht unbedingt auf eine Entschädigung nach EU-Recht hoffen. Streiks und schlechte Wetterverhältnisse werden in der Regel als "außergewöhnliche Umstände" gewertet, für die Fluggesellschaften nicht haften.
Wenn Sie prüfen möchten, ob Ihnen eine Entschädigung zusteht, können Sie dies unter www.EUclaim.de in Sekundenschnelle tun – und das noch bis zu drei Jahre nach dem betroffenen Flug.
Wir helfen Ihnen als betroffenem Fluggast auch gern bei der Durchsetzung ihres Anspruchs gegenüber Ihrer Fluggesellschaft. Das ist für Privatpersonen in der Regel deutlich schwerer.
Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne! Ihre Frage wird nicht in unseren FAQ beantwortet? Wenden Sie sich an unseren Kundenservice. Unsere Mitarbeiter finden mit Ihnen eine Lösung.
Wir machen derzeit eine Pause und sind daher geschlossen.
Wir werden Ihre Nachricht innerhalb von drei Arbeitstagen beantworten.
Welkom bij Euclaim
Was het eigenlijk de bedoeling om naar Miss Casey te gaan? Dat kan kloppen.
Miss Casey is tegenwoordig onderdeel van EUclaim.
Alle informatie over uw rechten bij problemen rondom uw vlucht of bagage kunt u vinden op EUclaim.nl
Bent u een bestaande klant van Miss Casey, dan kunt u gewoon inloggen met de gegevens die bij u bekend zijn.
Vragen over uw claim bij Miss Casey? Neem dan gerust contact op met onze customer care via 088-0066466 of
customercare@euclaim.nl
EUclaim nutzt Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu ermöglichen. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.
EUclaim nutzt Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu ermögliche
EUclaim nutzt Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu ermögliche
Funktionelle Cookies
legen fest, ob Webseitenbesucher an Studien teilnehmen oder nicht. Besucher werden dadurch nur einmal gefragt ob sie dies möchten oder nicht.
sind ein Jahr gültig.
Analytische Cookies
Über Google Analytics werden anonymisierte Daten über das Surfverhalten erhoben. Auf diese Weise können wir sehen, wie Besucher wie Sie die Website nutzen, und die Website basierend darauf verbessern.
Tracking Cookies
liefern Daten um Statistiken zu Webseitenbesuchern zu erstellen und
Cookies sind Computerdateien die eine kleine Menge an Informationen über den Besucher und den Computer des Besuchers enthalten. Diese Informationen werden auf dem Computer des Besuchers gespeichert und dienen dem Anbieter der Webseite zum Erstellen von Webseitenstatistiken. Cookies speichern verschiedene Arten an Informationen. So kann der Besucher sich zum Beispiel beim nächsten Besuch dieser Webseite automatisch einloggen. Cookies schaden keinerweise Ihrem Computer oder Ihnen selbst. Zudem haben Sie die Möglichkeit die gespeicherten Cookies in Ihrem Browser wieder zu entfernen. Auf EUclaim.de werden ausschließlich die folgenden Cookies
Sorry, wij bieden geen ondersteuning voor Internet Explorer
Om veiligheidsredenen biedt onze website niet langer ondersteuning voor Internet Explorer. Microsoft onderhoudt niet langer de beveiligingsupdates van Internet Explorer en daarom is het niet meer veilig om online te gaan met Internet Explorer. Meer informatie kunt u hier vinden. Download een geschikte browser als Microsoft Edge, Mozilla Firefox, Brave of Google Chrome in de onderstaande buttons: