Ein ganz normaler Donnerstag im September: Die Menschen gehen zur Arbeit oder zur Schule, erledigen Einkäufe oder fliegen in den Urlaub. Wenn denn ihr Flieger pünktlich abhebt. Für hunderttausende Passagiere rund um den Globus heißt es Tag für Tag: Warten, warten, warten. Denn an einem ganz normalen Donnerstag werden rund 600 Flüge gestrichen, fast 10.000 verspäten sich.
Laut Angaben des amerikanischen Unternehmens Flightstats sind allein in den vergangenen 30 Tagen weltweit über eine halbe Million Flüge verspätet gestartet. Bei 23.311 Flügen ging gar nichts mehr – sie wurden komplett gestrichen.
Verspätungs-Weltmeister
Der unrühmliche Titel für die unpünktlichste Airline des Monats September geht an China Eastern Airlines: Mit 19.642 verspäteten Starts kommt die Gesellschaft auf über 650 Verspätungen – pro Tag! Wir haben für Sie eine akutelle Liste der Flugverspätungen mit China Eastern Airlines zusammengestellt. Prüfen Sie jetzt Ihren Anspruch. Nicht viel besser steht es um die Pünktlichkeit bei Flügen der amerikanischen Southwest Airlines. Bei 14.451 Flügen hieß es in den letzten 30 Tagen: Flight delayed. Auch europäische Branchengrößen ließen ihre Passagiere in den vergangenen Wochen oft lange auf den Abflug warten. Beim britischen Billigflieger Easyjet verspäteten sich im September 13.701 Flüge.
200 Lufthansa-Flüge pro Tag verspätet
Auch Kunden der deutschen Airlines mussten im September viel Geduld aufbringen. Bei durchschnittlich 200 Lufthansa-Flügen warteten sie länger als gewollt auf das ersehnte „Ready for take off“ aus den Kabinen-Lautsprechern. Mit 6.003 Verspätungen führt die größte deutsche Airline das Unpünktlichkeits-Ranking der vergangenen 30 Tage an. Die strauchelnde Gesellschaft Air Berlin schaffte es bei 4.229 Flügen nicht, pünktlich abzuheben.
Hunderte Flüge fallen aus
Eine Flugverspätung bedeutet nervige Warterei am Terminal. Noch unangenehmer wird es bei einer Annullierung des Flugs. Dann müssen Ersatzflüge gebucht, Termine verschoben und Übernachtungen organisiert werden. Im Durchschnitt wurden im September weltweit 777 Flüge pro Tag gecancelt. Auch hier auf der Spitzenposition: China Eastern Airlines. Die Fluggesellschaft strich seit Ende August 611 Flüge. Kunden von Cape Air aus den USA hatten in dem Zeitraum 476-mal das Pech, dass ihr Flieger gestrichen wurde. Und die deutsche Air Berlin nimmt auch hier eine unrühmliche Top-Platzierung ein: 275 Annullierungen kamen in den vergangenen 30 Tagen laut Angaben von Flightstats zusammen.
Entschädigungen mit EUclaim einfordern
Gut zu wissen: Alle Passagiere, deren Airline ihren Sitz in Europa hat oder deren Flug an einem europäischen Flughafen gestartet oder gelandet ist, haben bei Verspätungen über drei Stunden das Recht auf Schadenersatz von der verantwortlichen Airline. Wichtig ist, dass die Verzögerung nicht auf sogenannte außergewöhnliche Umstände zurückzuführen ist. Alle Infos und kompetente Hilfe erhalten Passagiere bei EUclaim.
[oneline_calc text="Anspruch unverbindlich berechnen." button_text="Prüfen" calc_url="claimcalculator" align="center" weight="bold"]
Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne! Ihre Frage wird nicht in unseren FAQ beantwortet? Wenden Sie sich an unseren Kundenservice. Unsere Mitarbeiter finden mit Ihnen eine Lösung.
Wir machen derzeit eine Pause und sind daher geschlossen.
Wir werden Ihre Nachricht innerhalb von drei Arbeitstagen beantworten.
Welkom bij Euclaim
Was het eigenlijk de bedoeling om naar Miss Casey te gaan? Dat kan kloppen.
Miss Casey is tegenwoordig onderdeel van EUclaim.
Alle informatie over uw rechten bij problemen rondom uw vlucht of bagage kunt u vinden op EUclaim.nl
Bent u een bestaande klant van Miss Casey, dan kunt u gewoon inloggen met de gegevens die bij u bekend zijn.
Vragen over uw claim bij Miss Casey? Neem dan gerust contact op met onze customer care via 088-0066466 of
customercare@euclaim.nl
EUclaim nutzt Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu ermöglichen. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.
EUclaim nutzt Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu ermögliche
EUclaim nutzt Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu ermögliche
Funktionelle Cookies
legen fest, ob Webseitenbesucher an Studien teilnehmen oder nicht. Besucher werden dadurch nur einmal gefragt ob sie dies möchten oder nicht.
sind ein Jahr gültig.
Analytische Cookies
Über Google Analytics werden anonymisierte Daten über das Surfverhalten erhoben. Auf diese Weise können wir sehen, wie Besucher wie Sie die Website nutzen, und die Website basierend darauf verbessern.
Tracking Cookies
liefern Daten um Statistiken zu Webseitenbesuchern zu erstellen und
Cookies sind Computerdateien die eine kleine Menge an Informationen über den Besucher und den Computer des Besuchers enthalten. Diese Informationen werden auf dem Computer des Besuchers gespeichert und dienen dem Anbieter der Webseite zum Erstellen von Webseitenstatistiken. Cookies speichern verschiedene Arten an Informationen. So kann der Besucher sich zum Beispiel beim nächsten Besuch dieser Webseite automatisch einloggen. Cookies schaden keinerweise Ihrem Computer oder Ihnen selbst. Zudem haben Sie die Möglichkeit die gespeicherten Cookies in Ihrem Browser wieder zu entfernen. Auf EUclaim.de werden ausschließlich die folgenden Cookies
Sorry, wij bieden geen ondersteuning voor Internet Explorer
Om veiligheidsredenen biedt onze website niet langer ondersteuning voor Internet Explorer. Microsoft onderhoudt niet langer de beveiligingsupdates van Internet Explorer en daarom is het niet meer veilig om online te gaan met Internet Explorer. Meer informatie kunt u hier vinden. Download een geschikte browser als Microsoft Edge, Mozilla Firefox, Brave of Google Chrome in de onderstaande buttons: