Die schlechtesten Flughäfen der Welt

Manche Airports sind wahre Wohlfühloasen: Hier warten botanische Gärten, Spa-Landschaften und allerlei weitere Attraktionen auf die Besucher. Leider können Reisende sich ihren Abflug- oder Ankunftsflughafen nicht immer frei wählen. So kann der Traum vom Fliegen schon am Airport schnell ausgeträumt sein. An den schlechtesten Flughäfen der Welt stehen Passagiere in ewigen Warteschlangen, lassen sich von unfreundlichen Sicherheitsmitarbeitern gängeln und suchen länger, als ihnen lieb ist, nach ihrem Gate.

Airport Flughafen Flugverspätung Paris CDG EUclaim

Das Reiseportal eDreams hat 65.000 Kundenbewertungen analysiert: Herausgekommen ist die Hitliste der Horror-Flughäfen. Überraschenderweise trägt in diesem Jahr ein deutscher Flughafen den Titel „Schlechtester Flughafen der Welt“. Der Airport Berlin-Schönefeld schnitt bei Kriterien wie Shopping-Möglichkeiten, Qualität des Wartebereichs und Gastronomieangebot überhaupt nicht gut ab. Dicht gefolgt vom London Luton Airport, einem berüchtigten Flughafen für Billig-Airlines, der in puncto Komfort offenbar ebenso negativ bei den Fluggästen auffällt. Die Ränge drei und vier belegen laut dem Reiseportal zwei New Yorker-Flughäfen: LaGuardia und J.F. Kennedy Airport.

Doch auch, wer in Brüssel am dortigen Charleroi Airport abfliegen möchte oder im peruanischen Lima landet, hat ganz offensichtlich einiges kritisch anzumerken. Der Flughafen in der Andenmetropole gilt als völlig unübersichtlich und chaotisch. Rang sieben geht an den kleinen Flughafen Rom Ciampino, der von den Fluggästen als spartanisch und unfreundlich beschrieben wird.

Bemerkenswert: In der unrühmlichen Top 10 der schlimmsten Airports landen gleich beide Berliner Flughäfen. Denn Rang acht geht an Berlin Tegel. Kritisiert wird die schlechte Anbindung – es fährt noch nicht mal eine U-Bahn zum Airport – und die gewöhnungsbedürftige Architektur des Terminals. Es geht in Tegel ja einfach einmal im Kreis.

Auch die französische Hauptstadt hat gleich zwei Flughäfen unter den schlechtesten der Welt. Platz neun geht an Paris Charles de Gaulle, auf Rang zehn folgt Paris Orly. Auch an diesen Flughäfen fehlt eine Organisation. Dagegen gibt es Warteschlangen im Übermaß…

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Erster Kommentar von Ihnen?

avatar
wpDiscuz
Live-Chat