Lufthansa verursacht mehr als die Hälfte aller Flugausfälle in München

Von München aus in die Welt – das ist der Plan von Millionen Passagieren, die jährlich vom ortsansässigen Flughafen in alle Himmelsrichtungen abheben. Doch manchmal klappt das nicht ganz nach Zeitplan – vor allem, wenn die Fluggäste mit Lufthansa unterwegs sind. Am zweitgrößten Flughafen Deutschlands nach Frankfurt am Main ist die Airline für mehr als die Hälfte aller Flugausfälle verantwortlich. Das zeigen die Daten des Passagierrechtdienstleisters EUclaim, der sich die Flugausfälle und -verspätungen der letzten drei Jahre in München genauer angeschaut hat.

Starke Nerven brauchten im vergangenen Jahr Fluggäste in München, die von den insgesamt 655 ausgefallenen und 188 um mehr als drei Stunden verspäteten Flügen betroffen waren. Kein Vergleich zum Vorjahr 2020: Dort gab es aufgrund der aufkommenden Corona-Pandemie 27-mal so viele Flugausfälle und vergleichbar viele Verspätungen. Das Jahr 2019 lag mit 6.511 annullierten Flügen zwischen seinen beiden Folgejahren. Wenn keine außergewöhnlichen Umstände wie schlechte Wetterbedingungen vorliegen, haben Passagiere im Fall von Flugausfällen oder Verspätungen von über drei Stunden häufig Recht auf eine Entschädigung.

Datenquelle: EUclaim

Lufthansa verzeichnet meiste Abweichungen vom Flugplan

Die Fluggesellschaft Lufthansa musste in den vergangenen drei Jahren am häufigsten von ihrem Flugplan abweichen: Von 2019 bis 2021 war sie sowohl die Airline mit den meisten annullierten als auch den meisten um mehr als drei Stunden verspäteten Flügen. Besonders hart traf die Lufthansa die einsetzende Pandemie im Jahr 2020: Es kam zu knapp 12.000 gecancelten Flügen. Im Vergleich beruhigte sich das Annullierungs-Chaos im vergangenen Jahr und es kam nur noch zu 349 Ausfällen bei Lufthansa-Flügen.  Mit aufs Treppchen der meisten Flugausfälle in München schafften es die Tochtergesellschaft Eurowings sowie die italienische Fluggesellschaft Air Dolomiti und die britische Airline British Airways. Bei den verspäteten Flügen mussten neben den Fluggästen der Lufthansa auch Passagiere von Eurowings, TUI, United Airlines und Condor Geduld am Gate aufbringen und konnten erst mit mindestens drei Stunden Verspätung ihre Reise antreten.

TOP 3 Airlines mit dem meisten Annullierungen in München

2019 2020 2021
1 Lufthansa 4.687 Lufthansa 11.969 Lufthansa 349
2 Eurowings 573 Eurowings 740 Air Dolomiti 54
3 Air Dolomiti 244 Air Dolomiti 765 British Airways 38
Datenquelle: EUclaim

TOP 3 Airlines mit dem meisten Verspätungen (+180min.) in München

2019 2020 2021
1 Lufthansa 446 Lufthansa 63 Lufthansa 60
2 Eurowings 89 Eurowings 28 TUI DE 15
3 United Airlines 46 TUI DE 13 Condor 14
Datenquelle: EUclaim

Ausfälle bei Kurzstrecken und Verspätungen in Urlaubsländer

Kurzstrecken waren in München in den vergangenen drei Jahren besonders von Ausfällen betroffen: Die meisten Annullierungen betrafen innerdeutsche Flüge von oder nach Düsseldorf, Hamburg oder Berlin. Unter den Top 3 ist allerdings auch die niederländische Hauptstadt Amsterdam zu finden – 2021 gab es auf der Strecke München– Amsterdam mit insgesamt 30 gecancelten Flügen sogar die meisten Ausfälle.

Von langen Verspätungen waren hingegen eher Urlaubsreisende innerhalb Europas betroffen. Die Nummer 2 der Zuspätkommer im Jahr 2019 fällt dabei aus der Reihe: Der Flug vom indischen Neu-Delhi nach München war mit 18 Verspätungen von über drei Stunden der einzige Langstreckenflug, der es unter die Top 3 geschafft hat. Grund dafür war die Schließung des pakistanischen Luftraums wegen des sich zuspitzenden Kaschmir-Konflikts zwischen Indien und Pakistan im Jahr 2019. Hierdurch mussten viele Maschinen auf länge Flugrouten  ausweichen, durch die es zu außergewöhnlich vielen Verspätungen kam. Ansonsten waren in den vergangenen drei Jahren beliebte Reiserouten von München nach Griechenland, Spanien und in die Türkei unter den Top 3 der verspäteten Flüge. Nach einer gewissen Wartezeit ging es für die Fluggäste dann aber doch noch in den langersehnten Urlaub.

TOP 3 annullierte Flugstrecken ab oder nach München

2019 2020 2021
1 Düsseldorf – München 364 München – Hamburg 326 München – Amsterdam 30
2 München – Düsseldorf 340 München – Berlin TXL 326 Amsterdam – München 28
3 Hamburg – München 268 Berlin TXL – München 326 München – London LHR 23
Datenquelle: EUclaim

TOP 3 verspätete (+180 min.) Flugstrecken ab oder nach München

2019 2020 2021
1 Palma – München 19 München – Rhodos 5 München – La Palma 6
2 Neu-Delhi – München 18 Rhodos – München 5 München – Antalya 5
3 München – Palma 18 München – Las Palmas 4 Las Palmas – München 4
Datenquelle: EUclaim

Über EUclaim

EUclaim ist ein Dienstleister, der für Fluggäste Entschädigungsansprüche gegenüber Airlines durchsetzt, die den Passagieren aufgrund von Flugverspätungen oder -ausfällen zustehen. Die Rechtsgrundlage bildet dabei die EU-Fluggastrechteverordnung 261/2004. EUclaim nutzt für die Prüfung und Bestätigung von Entschädigungsansprüchen gegenüber Fluggesellschaften die Datenbank des Schwesterunternehmens Lennoc Flight Intelligence. In dieser weltweit einzigartigen Datenbank werden täglich rund 13 Millionen flugrelevante Datensätze erfasst und ausgewertet. Die Daten bilden die Grundlage dafür, Flugpassagieren zu ihrem Recht zu verhelfen. Seit 2007 hat EUclaim bereits weit über eine halbe Million Passagiere erfolgreich vertreten.

Prüfen Sie Ihren Flug

Zu lange Sicherheitskontrolle: Gericht stärkt Passagierrechte

IT-Störung bei easyJet: Ihre Rechte
Fragen?
1 1