Auf welcher Route fliegen die meisten Passagiere? Welcher Flughafen hat die häufigsten Verspätungen? Und was ist eigentlich eine 5-Sterne-Airline? Spannende Zahlen, Daten und Fakten aus der Welt der Fliegerei.
110 Millionen Passagiere
Im ersten Halbjahr gab es an deutschen Flughäfen fast 110 Millionen an- und abreisende Fluggäste. Etwas mehr als jeder fünfte Passagier (22 Prozent) flog auf einer innerdeutschen Strecke. 60 Prozent reisten ins europäische Ausland und 18 Prozent flogen zu Zielen außerhalb Europas. Übrigens nutzen laut Zahlen des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) fast die Hälfte aller Auslandsurlauber das Flugzeug. Jede Woche starten von deutschen Flughäfen nicht weniger als unglaubliche 15.153 Flüge, das sind pro Stunde rund 90 Maschinen.
Korea mit Megaroute
Die meistgeflogene Route der Welt liegt in Korea. Allein im Juli flogen 1,28 Millionen Passagiere zwischen dem Flughafen Seoul Gimpo und der Urlaubsinsel Jeju. Die zweitbeliebteste Strecke ist ebenfalls in Asien, genauer in Japan, und führt von Sapporo nach Tokio Haneda. Auf 165.758 Flugbuchungen im Juli, und damit Rang 16 der internationalen Verbindungen, kommt übrigens die Ferienstrecke Düsseldorf-Mallorca.
Neun mit fünf
Es gibt nicht nur 5-Sterne-Hotels, sondern auch 5-Sterne-Airlines. Das Flugbewertungsportal Skytrax kürt jedes Jahr die besten Fluggesellschaften der Welt mit den begehrten fünf Sternen. Nur bei höchster Qualität von der Buchung bis zur Landung erhalten die Airlines die Auszeichnung. Bemerkenswert: Alle neun 5-Sterne-Gesellschaften kommen aus Asien. Mit dabei sind unter anderem die japanische ANA All Nippon Airlines, Cathay Pacific und Etihad. Auf der anderen Seite der Service-Skala steht auch eine asiatische Airline. Air Koryo aus Nordkorea, die schlechteste Fluglinie der Welt, hat als einzige Gesellschaft nur einen Stern verdient.
1 Euro Gewinn
Fluggesellschaften betreiben ein schwieriges Geschäft. Zumindest, wenn man sich einmal Rechnungen anschaut, die zeigen, wieviel Gewinn eigentlich von einem Flugticket im Wert von 100 Euro übrigbleiben. 29 Euro kostet der Treibstoff. Steuern, Technik und Personal schlagen mit 50 Euro zu Buche. Für Maschine und sonstige Ausgaben kommen noch einmal 20 Euro hinzu. Bleibt ein überschaubarer Gewinn von nur einem Euro.
35 Flugausfälle pro Tag
Laut unserer weltweiten Flugdatenbank haben in diesem Jahr allein Lufthansa, Air Berlin und Eurowings bis zum 24. September zusammen 9.430 Flüge von und nach Deutschland gestrichen – das sind mehr als 35 Annullierungen pro Tag. Mehr als drei Stunden verspätet landeten in dem Zeitraum 1.196 Flüge der drei Airlines. Das Gute: Für viele der Problemflüge haben Passagiere ein Recht auf Entschädigung bis zu 600 Euro gemäß EU-Verordnung.
Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne! Ihre Frage wird nicht in unseren FAQ beantwortet? Wenden Sie sich an unseren Kundenservice. Unsere Mitarbeiter finden mit Ihnen eine Lösung.
Wir machen derzeit eine Pause und sind daher geschlossen.
Wir werden Ihre Nachricht innerhalb von drei Arbeitstagen beantworten.
Welkom bij Euclaim
Was het eigenlijk de bedoeling om naar Miss Casey te gaan? Dat kan kloppen.
Miss Casey is tegenwoordig onderdeel van EUclaim.
Alle informatie over uw rechten bij problemen rondom uw vlucht of bagage kunt u vinden op EUclaim.nl
Bent u een bestaande klant van Miss Casey, dan kunt u gewoon inloggen met de gegevens die bij u bekend zijn.
Vragen over uw claim bij Miss Casey? Neem dan gerust contact op met onze customer care via 088-0066466 of
customercare@euclaim.nl
EUclaim nutzt Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu ermöglichen. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.
EUclaim nutzt Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu ermögliche
EUclaim nutzt Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu ermögliche
Funktionelle Cookies
legen fest, ob Webseitenbesucher an Studien teilnehmen oder nicht. Besucher werden dadurch nur einmal gefragt ob sie dies möchten oder nicht.
sind ein Jahr gültig.
Analytische Cookies
Über Google Analytics werden anonymisierte Daten über das Surfverhalten erhoben. Auf diese Weise können wir sehen, wie Besucher wie Sie die Website nutzen, und die Website basierend darauf verbessern.
Tracking Cookies
liefern Daten um Statistiken zu Webseitenbesuchern zu erstellen und
Cookies sind Computerdateien die eine kleine Menge an Informationen über den Besucher und den Computer des Besuchers enthalten. Diese Informationen werden auf dem Computer des Besuchers gespeichert und dienen dem Anbieter der Webseite zum Erstellen von Webseitenstatistiken. Cookies speichern verschiedene Arten an Informationen. So kann der Besucher sich zum Beispiel beim nächsten Besuch dieser Webseite automatisch einloggen. Cookies schaden keinerweise Ihrem Computer oder Ihnen selbst. Zudem haben Sie die Möglichkeit die gespeicherten Cookies in Ihrem Browser wieder zu entfernen. Auf EUclaim.de werden ausschließlich die folgenden Cookies
Sorry, wij bieden geen ondersteuning voor Internet Explorer
Om veiligheidsredenen biedt onze website niet langer ondersteuning voor Internet Explorer. Microsoft onderhoudt niet langer de beveiligingsupdates van Internet Explorer en daarom is het niet meer veilig om online te gaan met Internet Explorer. Meer informatie kunt u hier vinden. Download een geschikte browser als Microsoft Edge, Mozilla Firefox, Brave of Google Chrome in de onderstaande buttons: