Manch ein Ort, der bislang nicht unbedingt auf der touristischen Landkarte vieler Menschen gestanden hat, erlebt in den letzten Jahren einen wahren Gästeandrang. Serien, die zum Kult werden, locken massenweise Fans an die Schauplätze des fiktiven Geschehens. Dubrovnik und weitere Orte in Kroatien und auch in Malta ziehen aktuell „Game of Thrones“-Fans in ihren Bann. Eurowings fliegt von verschiedenen Flughäfen in Deutschland nach Dubrovnik.
Und im bisher recht ruhigen Albuquerque, einer 550.000-Einwohner-Stadt in New Mexico, USA, hat sich mit dem Erfolg der Serie „Breaking Bad“ eine ganze Menge geändert. Heute bieten findige Unternehmer geführte Touren zu den Drehschauplätzen an. Stilecht im Wohnmobil geht es dann zum echten Wohnhaus von Walter White, der Hauptfigur der Serie. Die Stadt freut es: Die Zahl der Toukristen ist in den letzten Jahren in die Höhe geschossen. Ab Frankfurt am Main fliegen Serien-Fans in knapp 13 Stunden nach Albuquerque.
James Bond als Standortfaktor
Auch die Tourismusregion Tirol in Österreich hat früh erkannt, dass ein Urlaubsgebiet für viele Gäste zum Anziehungspunkt werden kann, wenn sie zum Schauplatz von Blockbustern wird. Seitdem James Bond in seinem neuesten Agentenabenteuer „Spectre“ in den österreichischen Alpen Station gemacht hat, kommen viele Gäste nicht nur wegen der schneesicheren Skipisten und dem schönen Bergpanorama, sondern auch, um einmal auf den Spuren von 007 zu wandeln. Austrian oder Lufthansa fliegen unter anderem ab Berlin-Tegel nach Innsbruck.
Wir werden Ihre Nachricht innerhalb von drei Arbeitstagen beantworten.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, die für den Betrieb der Website erforderlich sind. Da wir Ihre Privatsphäre respektieren und die Benutzerfreundlichkeit Ihres Besuchs auf unserer Website verbessern möchten, halten wir es für wichtig, dass Sie wissen, wie und warum diese Cookies verwendet werden. Lesen Sie unsere komplette Cookie-Erklärung hier.
Meine Einstellungen:
Funktionelle Cookies & Analytische Cookies (notwendig):Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website notwendig. Beispiele hierfür sind Cookies für das Einloggen in Ihre Online-Portal und das Chatten mit unseren Mitarbeitern. Die analytischen Cookies werden zum Sammeln begrenzter, anonymisierter Daten mittels Google Analytics verwendet, wie z. B. die Besucherzahl auf der Website.
Marketing-Cookies (optional):Google Analytics sammelt anonyme Daten über das Surfverhalten. So können wir sehen, wie die Besucher die Website nutzen, und die Website verbessern. Diese Cookies werden auch verwendet, um Werbung von EUclaim auf Websites Dritter zu zeigen.