Wie wäre es mit einem Neuseeland-Urlaub auf den Spuren der Hobbits in „Mittelerde“? Oder doch lieber ein Trip nach Dubrovnik, einem der Drehorte der Erfolgsserie „Game of Thrones“? Für James Bond-Fans geht es in die Alpen, genauer gesagt, ins österreichische Sölden.
Manch ein Ort, der bislang nicht unbedingt auf der touristischen Landkarte vieler Menschen gestanden hat, erlebt in den letzten Jahren einen wahren Gästeandrang. Serien, die zum Kult werden, locken massenweise Fans an die Schauplätze des fiktiven Geschehens. Dubrovnik und weitere Orte in Kroatien und auch in Malta ziehen aktuell „Game of Thrones“-Fans in ihren Bann. Eurowings fliegt von verschiedenen Flughäfen in Deutschland nach Dubrovnik.
Und im bisher recht ruhigen Albuquerque, einer 550.000-Einwohner-Stadt in New Mexico, USA, hat sich mit dem Erfolg der Serie „Breaking Bad“ eine ganze Menge geändert. Heute bieten findige Unternehmer geführte Touren zu den Drehschauplätzen an. Stilecht im Wohnmobil geht es dann zum echten Wohnhaus von Walter White, der Hauptfigur der Serie. Die Stadt freut es: Die Zahl der Toukristen ist in den letzten Jahren in die Höhe geschossen. Ab Frankfurt am Main fliegen Serien-Fans in knapp 13 Stunden nach Albuquerque.
James Bond als Standortfaktor
Auch die Tourismusregion Tirol in Österreich hat früh erkannt, dass ein Urlaubsgebiet für viele Gäste zum Anziehungspunkt werden kann, wenn sie zum Schauplatz von Blockbustern wird. Seitdem James Bond in seinem neuesten Agentenabenteuer „Spectre“ in den österreichischen Alpen Station gemacht hat, kommen viele Gäste nicht nur wegen der schneesicheren Skipisten und dem schönen Bergpanorama, sondern auch, um einmal auf den Spuren von 007 zu wandeln. Austrian oder Lufthansa fliegen unter anderem ab Berlin-Tegel nach Innsbruck.
EUclaim nutzt Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu ermöglichen. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.
Es gilt unsere DatenschutzerklärungOkLesen Sie mehr
Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne! Ihre Frage wird nicht in unseren FAQ beantwortet? Wenden Sie sich an unseren Kundenservice. Unsere Mitarbeiter finden mit Ihnen eine Lösung.
Hinterlassen Sie einen Kommentar