Welcher ist der sicherste Platz im Flugzeug während der Corona-Pandemie?

Wenn Sie in Zeiten der Corona-Pandemie fliegen, wollen Sie natürlich wissen, welcher Ort im Flugzeug im Hinblick auf das Virus am sichersten ist. Auf der Grundlage verschiedener Studien erklärt EUclaim, wo Sie während des Fluges am besten sitzen können.

Die Sicherheit der Luftfiltration

Wir können uns gut vorstellen, dass Sie sich fragen, welcher der beste Platz im Flugzeug während der Corona-Pandemie ist. Bevor wir Ihnen mehr über den besten Sitzplatz erzählen, ist es sinnvoll, dass wir Ihnen zunächst einige Hintergrundinformationen über die Luftfilterung im Flugzeug geben.

Die Flugzeuge sind mit hochwirksamen Partikelfiltern (HEPA-Filtern) ausgestattet. Diese werden in Operationssälen von Krankenhäusern, aber auch in Flugzeugen eingesetzt, um kleine Partikel aus der Luft zu filtern. Die Luft in einem Flugzeug wird von den Seiten des Flugzeugs, von oben nach unten, aufgefrischt. Die Luftzirkulation erfolgt also nicht von vorne nach hinten. Rund um das Flugzeug befinden sich mehrere nebeneinander liegende Luftsysteme, die die Luft auffrischen. Sie teilen also im Prinzip Ihre Luft mit den Passagieren in den Reihen vor und hinter Ihnen. Schon vor dem Ausbruch des Coronavirus wurde die Luft in den Flugzeugen alle zwei bis drei Minuten vollständig aufgefrischt. Die Luft, die von außen kommt, ist zu dünn zum Atmen, also muss ein Teil der Luft im Inneren des Flugzeugs zirkulieren. Diese Luft wird dann erneut gefiltert.

Die Sicherheit der Luftfiltration

Das Fliegen in Zeiten des Coronavirus gilt derzeit als sicher, da Luftwechsel und Filterung in Kombination mit den anderen Coronavirus-Maßnahmen (wie Reinigung und Mundschutz) verschiedenen Studien zufolge ausreichend Sicherheit bieten.

Bester Platz im Flugzeug: Corona-Blocker frische Luft

Welches ist der sicherste Sitzplatz, wenn Sie sich entschließen, während der Corona-Pandemie zu fliegen? Mehrere Untersuchungen zeigen, dass ein Fensterplatz der sicherste Platz ist. Der Grund dafür ist, dass ein Fensterplatz die meiste frische Luft bekommt. Es hat sich auch gezeigt, dass Passagiere mit einem Fensterplatz weniger Kontakt zu kranken Passagieren haben als in anderen Bereichen des Flugzeugs. Dieser Ratschlag gilt nicht nur, wenn Sie während der Corona-Pandemie fliegen: Auch zu Grippezeiten ist es am besten, einen Fensterplatz zu wählen.

Weitere Tipps, wenn Sie während der Coronavirus-Pandemie fliegen wollen

EUclaim hat für Sie bereits einige Tipps zum Fliegen während der Corona-Pandemie zusammengestellt. Nehmen Sie Desinfektionstücher mit, damit Sie Ihren Tisch, die Armlehnen und die Kopfstützen zu Beginn des Fluges reinigen können. Denken Sie auch daran, im Flugzeug wenn möglich sitzen zu bleiben. Müssen Sie auf die Toilette gehen? Berühren Sie dann so wenige Flächen und Gegenstände wie möglich und waschen Sie Ihre Hände mindestens 20 Sekunden lang mit Wasser und Seife. Es ist ratsam, die Toilettentür mit einem desinfizierenden Tuch zu öffnen. Wenn Sie zufällig mit der japanischen Fluggesellschaft ANA fliegen, müssen Sie sich vielleicht bald keine Sorgen mehr machen: Sie untersuchen die Möglichkeit, die Toilettentür wegen des Coronavirus mit dem Ellbogen zu öffnen. Außerdem ist es wichtig (und vorgeschrieben), dass Sie Ihren Mundschutz während des Fluges aufbehalten. Und last but not least: Fassen Sie sich so wenig wie möglich ins Gesicht.

Die Entscheidung, ob Sie fliegen wollen, liegt letztlich bei Ihnen. Treffen Sie die Wahl, mit der Sie sich wohl fühlen. Wenn Sie sich für einen Flug unter Corona-Bedingungen entscheiden, bereiten Sie sich auf jeden Fall gut vor!

Prüfen Sie Ihren Flug

Das erste Mal Fliegen: Was erwartet Sie?

Was ist Enteisung und wie funktioniert sie?
Fragen?