Was Passagieren beim Fliegen wichtig ist

So gut wie jeder von uns ist schon einmal geflogen. Doch was ist uns bei einer Flugreise wirklich wichtig? Worauf können wir verzichten? Und warum achten wir bei der Flugbuchung auch auf den guten Ruf der Airline?

Passagier Flugzeug

Die Deutschen sind Gelegenheitsflieger

86 Prozent der Menschen in Deutschland haben schon mindestens einmal in ihrem Leben eine Flugreise gemacht, wobei die Mehrheit zu den sogenannten Gelegenheitsfliegern zählt. Denn mehr als die Hälfte aller Befragten sind bisher nur ein- bis zweimal in ihrem Leben geflogen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass zwei Drittel das Flugzeug für private Zwecke, wie beispielsweise eine Urlaubsreise, nutzen. Die meisten Reiseziele liegen übrigens in Europa. Nur knapp jeder fünfte Flug ist ein Interkontinentalflug.

Die Airline spielt eine große Rolle

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Das wird auch bei der Buchung von Flugreisen immer wieder deutlich. Denn für Reisende spielt der Ruf der jeweiligen Airline eine entscheidende Rolle. Daher sind sie sogar bereit einen teureren Preis für ein Ticket zu bezahlen. Aber auch eine direkte Verbindung und günstige Abflugzeiten sind für über 80 Prozent der Passagiere wichtig. Schließlich soll der Zielort möglichst entspannt erreicht werden.

Sauberkeit, Sicherheit und Beinfreiheit

An Bord des Flugzeugs gibt es zudem einige Komfort-Standards, die es Passagieren so angenehm wie möglich machen sollen. Für 97 Prozent der Flugreisenden steht die Sauberkeit an Bord an oberster Stelle. Aber auch die Freundlichkeit des Personals hat einen hohen Stellenwert und trägt zu einem höheren Sicherheitsgefühl bei. Zudem stehen bequeme Sitze und eine große Beinfreiheit bei vielen Fluggästen – vor allem bei Langstreckenflügen – hoch im Kurs. Mit 52 Prozent sind mehr als die Hälfte dafür sogar bereit, mehr zu zahlen.

Die Zahlen stammen aus der „Verbraucherumfrage 2017“ des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Erster Kommentar von Ihnen?

avatar
wpDiscuz
Live-Chat