Glutenfrei über den Wolken

Ob vegan, laktosefrei oder koscher: Immer mehr Menschen haben aus persönlichen, gesundheitlichen oder religiösen Gründen individuelle Menüwünsche. Das stellt auch Fluggesellschaften vor neue Herausforderungen.

Sondermenüs auf Flügen sind bedingt durch die wachsende Internationalisierung des Reiseverkehrs längst keine Seltenheit mehr. Hierzu gehören neben Menüs für Nahrungsmittelallergiker vor allem Speisen für Menschen mit religiösen Ernährungsvorschriften.

Religiöse Motive

Viele Menschen dürfen aus religiösen Gründen nicht alles essen, was die Fluggesellschaften aufs Tablett bringen. Hindus haben beispielsweise komplizierte Essensregeln zu beachten, Mahlzeiten für Juden müssen unter Aufsicht eines Rabbiners zubereitet werden und Essen für Muslime darf kein Schweinefleisch enthalten.

Gesundheitliche Gründe

Für Diabetiker gab es schon immer besondere Menüs. Die wachsende Zahl der Menschen mit Nahrungsmittelallergien oder -unverträglichkeiten spiegelt sich aber auch im Menüangebot wider: Neben cholesterin- oder natriumarmen Gerichten gibt es spezielle Angebote für Milchallergiker oder Passagiere mit einer Gluten-Unverträglichkeit.

Persönliche Vorlieben

Viele Airlines ermöglichen die Bestellung von Spezialgerichten auch für Fluggäste mit individuellen Essensvorlieben. Gläschen für die Kleinsten sind meist an Bord erhältlich und müssen bei der Flugbuchung nicht extra bestellt werden. Kindgerechte Mahlzeiten, sogenannte Kindermenüs, können ebenfalls geordert werden. Vegetarische Menüs werden bei den meisten Flugunternehmen inzwischen pauschal an Bord mitgeliefert. Viele Gesellschaften haben aber auch den Trend zur pflanzlichen Ernährung erkannt und ihr veganes Angebot bereits erweitert.

Wer das übliche Flugzeugessen ersetzen möchte, kann seine Menüwünsche meist bis 24 Stunden vor Abflug über die Webseite der Airline oder über das Reisebüro buchen. Für den Fluggast entstehen dadurch in der Regel keine zusätzlichen Kosten.

Bildnachweis: Flickr.com

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Erster Kommentar von Ihnen?

avatar
wpDiscuz
Live-Chat