Flugverspätung auf Pauschalreisen: Ihre Rechte als Urlauber
Eine Flugverspätung ist ärgerlich genug. Noch ärgerlicher ist es allerdings, wenn der Flug zu einer Pauschalreise gehört und die Wartezeit vom Urlaub abgeht. Die gute Nachricht: Für Sie als Urlauber sind Minderungsansprüche im Falle einer Flugverspätung bei Pauschalreisen möglich.
Die EU-Verordnung 261/2004 regelt Ihre Ansprüche als Fluggast gegenüber Ihrer Fluggesellschaft, z. B. bei Verspätungen, Annullierungen oder verpassten Anschlussflügen. Das gilt auch für Flüge, die Sie im Rahmen von Pauschalreisen buchen.
Flugverspätungen auf Pauschalreisen können Reisemängel sein
Neben der EU-Verordnung, greift bei Pauschalreisen das deutsche Reiserecht. Der Veranstalter Ihrer Pauschalreise ist grundsätzlich dafür verantwortlich, dass Sie als Kunde die bezahlten Leistungen in vollem Umfang erhalten.
Flugverspätungen von mehr als fünf Stunden können als Reisemangel auslegt und eine Minderung des Reisepreises eingefordert werden. Ab der fünften Stunde Verspätung ist in der Regel pro Stunde eine Minderung der Reisekosten um fünf Prozent des Tagespreises angemessen.
Unter Umständen kompletter Reiserücktritt möglich
Je nach Dauer der Wartezeit können Sie als Reisender sogar die Möglichkeit haben, vollständig von der Pauschalreise zurückzutreten. Ein Rücktritt ist aber nur möglich, wenn der gesamte Sinn Ihrer Reise durch die Verspätung in Frage gestellt wird.
Bei Pauschalreisen ist dabei die Frage entscheidend, ob die gesamte Reiseleistung erheblich beeinträchtigt wird. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn der erhoffte Erholungswert der Reise durch die verspätete Ankunft verlorengeht.
Wie viel verlorene Reisezeit Urlaubern dabei letztlich zuzumuten ist, lässt sich nicht konkret bestimmen. Damit befassen sich regelmäßig die Gerichte. Neben Ansprüchen gegenüber dem Reiseveranstalter haben Sie auch bei Flugverspätungen bei Ihrer Pauschalreise einen Anspruch gegenüber der Airline - ob Ihr Flug entschädigungspflichtig ist, können Sie hier in Sekundenschnelle unverbindlich prüfen. Geben Sie dafür einfach in die rechte Spalte Ihre Flugnummer und das Flugdatum ein oder besuchen Sie unsere Flugverspätungsseite.
Wir werden Ihre Nachricht innerhalb von drei Arbeitstagen beantworten.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, die für den Betrieb der Website erforderlich sind. Da wir Ihre Privatsphäre respektieren und die Benutzerfreundlichkeit Ihres Besuchs auf unserer Website verbessern möchten, halten wir es für wichtig, dass Sie wissen, wie und warum diese Cookies verwendet werden. Lesen Sie unsere komplette Cookie-Erklärung hier.
Meine Einstellungen:
Funktionelle Cookies & Analytische Cookies (notwendig):Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website notwendig. Beispiele hierfür sind Cookies für das Einloggen in Ihre Online-Portal und das Chatten mit unseren Mitarbeitern. Die analytischen Cookies werden zum Sammeln begrenzter, anonymisierter Daten mittels Google Analytics verwendet, wie z. B. die Besucherzahl auf der Website.
Marketing-Cookies (optional):Google Analytics sammelt anonyme Daten über das Surfverhalten. So können wir sehen, wie die Besucher die Website nutzen, und die Website verbessern. Diese Cookies werden auch verwendet, um Werbung von EUclaim auf Websites Dritter zu zeigen.