Flughafen Verspätung

Flughafenkürzel: Die wichtigsten drei Buchstaben für Passagiere

CDU und SEX? Da passen POP und GIG doch schon besser zusammen, oder? Aber halt: Die Rede ist natürlich nicht von einer Partei oder von Laken-Akrobatik, sondern von Flughafenkürzeln. Was das genau ist, wer sie vergibt und was Sie davon haben? EUclaim klärt auf.

Gut 11.000 Flughäfen gibt es auf der Welt. Und die müssen natürlich eindeutig benannt werden. Schließlich gibt es in großen Städten oft nicht nur einen Airport. Paris zum Beispiel hat drei, London sogar vier. Da ist eine Verwechslung vorprogrammiert. Um das zu vermeiden, bekommt jeder Flughafen ein eigenes Kürzel, das aus drei Buchstaben besteht. Wir sehen es zum Beispiel auf Flugreservierungen, Tickets sowie auf den Anzeigetafeln und Monitoren am Flughafen.

CDU steht dabei für Camden in Australien, POP für Puerto Plata in der Dominikanischen Republik, GIG für einen der beiden Airports in der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro. Und SEX? Ist nicht mehr aktiv, galt aber für einen deutschen Flughafen. Bis 1995 hieß nämlich das Fliegerhorst Sembach bei Rammstein so – inzwischen ist der Militärflugplatz aufgelöst. Selbst aussuchen können die Airports sich ihr Kürzel übrigens nicht – sie dürfen allenfalls Vorschläge einreichen.

Wer vergibt die Flughafenkürzel?

Welches Kürzel ein Airport erhält, entscheidet die International Air Transport Association, kurz: IATA. Der offizielle Name der Flughafen-Kürzel lautet deshalb auch IATA-Flughafencodes. Sie bestehen heute stets aus drei Großbuchstaben. Das war allerdings nicht immer so. Anfang des 20. Jahrhunderts, als es mit der Verkehrsfliegerei losging, wurden oft noch die Codes der Wetterstationen an den Flughäfen genutzt – und die bestanden nur aus zwei Buchstaben.

Durch den Boom der Luftfahrt reichte das aber schnell nicht mehr aus. Um die steigende Zahl Flughäfen eindeutig benennen zu können, wurden schon in den 1930 Jahren die dreistelligen Codes eingeführt. So gab es mehr Kombinationsmöglichkeiten. Und die schon bestehenden Flughäfen? Bekamen einfach ein X angehängt. Darum heißt zum Beispiel der Flughafen in Los Angeles heute LAX.

Wie sind die IATA-Codes aufgebaut?

Oft formen die ersten drei Buchstaben des Standorts das Flughafenkürzel. So steht BUD für Budapest oder AMS für Amsterdam. Ist ein Kürzel bereits vergeben, wird wie bei unseren Autokennzeichen auch eine andere eindeutige Kombination gewählt. Deshalb hat zum Beispiel Dublin den IATA-Code DUB. Dubrovnik dagegen wird DBV abgekürzt. So weit, so einfach.

Bei LPA für den Flughafen von Gran Canaria wird es schon etwa schwieriger. Aber wer schon einmal da war, weiß: Die drei Buchstaben stehen für Las Palmas, die Hauptstadt der Ferieninsel. Alternativ kann auch der Name des Flughafens abgekürzt werden – zum Beispiel, wenn in großen Metropolen gleich mehrere Flughäfen angesiedelt sind. Der Airport Paris Charles de Gaulles hat daher das Kürzel CDG. Es gibt aber auch viele Sonderreglungen. In Kanada etwa ist jedem Flughafen ein Y vorangestellt. Manchmal ergeben die IATA-Codes deshalb keinen herleitbaren Sinn.

Wie helfen Flughafenkürzel beim Buchen?

Nützlich sind die Airportkürzel für Passagiere trotzdem. Viele Städte haben nämlich mehrere Flughäfen. Dank des Kürzels kann man sie auseinanderhalten. Und das kann durchaus wichtig sein, etwa in puncto Anreise. Beispiel: Düsseldorf. Fliege ich vom gut mit dem ÖPNV erreichbaren Großflughafen DUS ab? Oder doch vom kleineren Weeze (Niederrhein) – einem Flughafen, der bei vielen Online-Flugbörsen ebenfalls mit dem Abflugort Düsseldorf gelistet wird, der aber ohne Auto deutlich schwerer erreichbar ist?

Über das Flughafenkürzel lässt sich das schnell klären. Deshalb haben wir hier die IATA-Codes aller 16 großen deutschen Flughäfen aufgelistet.

 

FlughafenKürzel
Berlin-BrandenburgBER
BremenBRE
DresdenDRS
DüsseldorfDUS
ErfurtERF
FrankfurtFRAU
HamburgHAM
HannoverHAJ
Köln-BonnCGN
Leipzig-HalleLEJ
MünchenMUC
Münster-OsnabrückFMO
NürnbergNUE
SaarbrückenSCN
StuttgartSTR
WeezeNRN

Natürlich helfen die Flughafenkürzel auch dabei, Fehler bei der Buchung des Flugziels zu vermeiden – und das nicht nur online, sondern auch bei einer telefonischen Buchung. Vor einigen Jahren landete eine Frau aus Sachsen zu ihrer großen Überraschung nämlich im französischen Bordeaux (gesprochen etwa Bordo) – nur weil sie bei der Buchung gesächselt hatte. Eigentlich wollte sie nämlich nach Portugal, genauer: nach Porto. Mit IATA-Code wäre das vermutlich nicht passiert.

Wir haben deshalb hier die 25 wichtigsten von Deutschland aus angeflogenen Urlaubsziele und ihre Flughafenkürzel aufgelistet – in alphabetischer Reihenfolge.

 

FlughafenKürzel
AlicanteALC
AmsterdamAMS
AntalyaAYT
AthenATH
BarcelonaBCN
BudapestBUD
FaroFAO
FuerteventuraFUE
Gran CanariaLPA
HurghadaHRG
IstanbulIST
KorfuCFU
KosKGS
Kreta-HeraklionHER
LanzaroteACE
LissabonLIS
London HeathrowLHR
MadeiraFNC
MalagaAGP
MallorcaPMI
Paris Charles de GaullesCDG
RhodosRHO
Teneriffa-SüdTFS
WienVIE
ZürichZRH

Zu den 25 Destinationen in der Liste fliegen wir Deutschen am liebsten – sowohl für längere Urlaube als auch für kürzere Städtetrips. Sie werden deshalb am häufigsten von deutschen Flughäfen als Reiseziel angeboten. Und die Top 5? Sieht so aus:

Platz 5: Amsterdam
Platz 4: Las Palmas auf Gran Canaria
Platz 3: Wien
Platz 2: Antalya
Platz 1: Palma de Mallorca

Spitzenreiter Mallorca ist übrigens das einzige Urlaubsziel, das von allen 16 großen deutschen Flughäfen angesteuert wird. Und die Baleareninsel ist auch führend, was die Flughäufigkeit angeht. Allein vom Aiport Düsseldorf aus heben täglich bis zu 18 Maschinen Richtung Mallorca ab. PMI ist daher auch der Flughafen mit den meisten Verspätungen in Spanien.

Haben Sie mit Flugproblemen zu kämpfen?

Wir hoffen natürlich, dass Ihre Flugreise reibungslos verläuft – egal zu welchem Urlaubsziel. Und sollten Sie dennoch mit Verspätung oder Annullierung zu kämpfen haben, steht EUClaim Ihnen gerne zur Seite. Prüfen Sie Ihren Flug in unserer einzigartigen Datenbank, um festzustellen, ob Sie Anspruch auf eine Entschädigung haben.

Fragen?