Die besten Reise-Apps für Smartphone und Tablet

Hotel suchen, Flug buchen, Koffer packen: Wenn es auf Reisen geht, steigt nicht nur die Vorfreude, sondern oft auch der Stress. Besonders nützlich vor und während des Urlaubs sind Reise-Apps. Sie helfen bei der Suche nach dem schönsten Hotel, lotsen Urlauber durch fremde Städte und lassen Sprachbarrieren in fernen Ländern fallen. Hier sind die besten Apps für den Urlaub.

Schon vor der Reise hilft die App WorldMate (für iOS und Android) dabei, das günstigste Hotel und den besten Flug zu finden. Besonders hilfreich ist der integrierte Reiseplanmanager. Aus allen Reise- und Buchungsbestätigungen für Hotel, Flug, Leihwagen und Restaurants erstellt die App einen genauen Reiseplan.

Ich packe meinen Koffer…

„Hab ich auch an alles gedacht?“ Diese Frage stellen sich wohl jedes Jahr unzählige Urlauber – meist dann, wenn der Ferienflieger schon seine Reiseflughöhe erreicht hat. Die App Packing List (kostenlos für Android) hilft dabei, den Koffer richtig zu packen. Ob Camping-Tour, Strandurlaub oder Städte-Trip: mit der App kann man übersichtliche Packlisten erstellen und pflegen. 

Die Übersicht behalten

Nie wieder in einer fremden Stadt verlaufen? Schnurstracks das Wunsch-Restaurant finden? Navigations-Apps wie Google Maps bieten Orientierungshilfe im Großstadtdschungel. Die App MapsMe (für iOS und Android) hält detaillierte Karten und GPS-basierte Routenplaner bereit. Besonderer Vorteil: Die App kann auch ohne Internetverbindung genutzt werden. Dazu können die Karten einfach vor der Reise kostenlos heruntergeladen werden. 

Gekonnt kommunizieren

Im Restaurant Essen bestellen oder mit der Urlaubsbekanntschaft flirten – im Urlaub kann man schnell an seine Sprachbarrieren stoßen. Das muss nicht sein. Einfach, aber effektiv hilft zum Beispiel der kostenlose Google Übersetzer (für iOS und Android). Die Anwendung erkennt automatisch gesprochene Sprachen und übersetzt sie. Auch schriftlich eingegebene Sprachen erkennt das Programm und übersetzt sie in rund 90 Sprachen. Nicht immer ist das Ergebnis grammatikalisch einwandfrei – doch für den Urlaubsflirt oder die richtige Menüwahl im Restaurant reicht der Service allemal.

Schnell zum stillen Örtchen

Ob unterwegs in einer fremden Stadt oder beim Sonnenbaden am Sandstrand: Wenn die Blase drückt, stehen vor allem Urlauberinnen vor dem Problem, schnell die nächste Toilette zu finden. Die App SitOrSquat (für iOS und Android) sorgt für Abhilfe und zeigt auf einen Blick alle öffentlichen Toiletten in der Nähe an. Laut Anbieterangaben sind mittlerweile über 100.000 stille Örtchen verzeichnet.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Erster Kommentar von Ihnen?

avatar
wpDiscuz
Live-Chat