Das Sicherheitspersonal an den beiden Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld hat heute die Arbeit niedergelegt. Damit folgten rund 400 Beschäftigte einem Streikaufruf der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi.
Warnstreik der Sicherheitsmitarbeiter
Nach erfolglosen Tarifverhandlungen zwischen Verdi und dem Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen (BDLS) ist der Warnstreik der erste Arbeitskampf in der Luftfahrtbranche in diesem Jahr. Verdi fordert für die rund 23.000 Beschäftigten der Flugsicherheit in Deutschland einen Stundenlohn von 20 Euro. Falls bis zum 23. Januar kein verhandlungsfähiges Angebot seitens der Arbeitgeber vorliege, drohten weitere Streiks an deutschen Flughäfen, wie ein Verdi-Sprecher betonte.
Weitere Streiks drohen
Der Ausstand an den Hauptstadt-Airports sorgte für zahlreiche Verzögerungen im Luftverkehr. An den Flughäfen Berlin-Tegel und Schöneberg fielen dutzende Flüge aus oder starteten erst mit deutlicher Verspätung. Laut unserer Datenbank waren 78 Flüge betroffen.
Großes Chaos ist ausgeblieben
Ein Sprecher der Berliner Flughafenbetreiber teilte mit, dass auf beiden Airports alles soweit ruhig geblieben sei. Viele Fluggäste seien offensichtlich vorab gut informiert worden.
Fluggastrechte bei Streik
Bei einem gewerkschaftlich organisierten Streik - wie heute in Berlin - haben Fluggäste in der Regel keinen Anspruch auf Entschädigung nach der EU-Verordnung 261.
Dennoch haben Passagiere, deren Flug streikbedingt ausfällt oder verspätet startet, einige Rechte. Die Airline muss sich um eine Ersatzbeförderung kümmern. Das kann ein anderer Flug, eine Fahrt mit Bus oder Bahn oder auch ein Mietwagen sein. Anderenfalls erhalten Kunden ihr Geld für das Ticket zurück. Wer aufgrund des Streiks am Flughafen strandet, hat ein Recht auf entsprechende Versorgungsleistungen. Dazu gehören kostenloses Essen und Trinken und gegebenenfalls auch eine Übernachtung im Hotel.
[single_button button_text="Prüfen Sie Ihren Flug jetzt!" button_link="/pruefen-sie-ihren-flug" classes="" align="align_center" button_type="button-action"]
Was Fluggäste bei einem Streik tun sollten
Es ist ratsam, sich die Flugverspätung oder Annullierung schriftlich von der Airline bestätigen zu lassen. Auch sollten Quittungen für Essen und Trinken aufbewahrt werden, um die Kosten später einfacher von der Fluggesellschaft erstattet zu bekommen.
Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne! Ihre Frage wird nicht in unseren FAQ beantwortet? Wenden Sie sich an unseren Kundenservice. Unsere Mitarbeiter finden mit Ihnen eine Lösung.
Wir machen derzeit eine Pause und sind daher geschlossen.
Wir werden Ihre Nachricht innerhalb von drei Arbeitstagen beantworten.
Welkom bij Euclaim
Was het eigenlijk de bedoeling om naar Miss Casey te gaan? Dat kan kloppen.
Miss Casey is tegenwoordig onderdeel van EUclaim.
Alle informatie over uw rechten bij problemen rondom uw vlucht of bagage kunt u vinden op EUclaim.nl
Bent u een bestaande klant van Miss Casey, dan kunt u gewoon inloggen met de gegevens die bij u bekend zijn.
Vragen over uw claim bij Miss Casey? Neem dan gerust contact op met onze customer care via 088-0066466 of
customercare@euclaim.nl
EUclaim nutzt Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu ermöglichen. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.
EUclaim nutzt Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu ermögliche
EUclaim nutzt Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu ermögliche
Funktionelle Cookies
legen fest, ob Webseitenbesucher an Studien teilnehmen oder nicht. Besucher werden dadurch nur einmal gefragt ob sie dies möchten oder nicht.
sind ein Jahr gültig.
Analytische Cookies
Über Google Analytics werden anonymisierte Daten über das Surfverhalten erhoben. Auf diese Weise können wir sehen, wie Besucher wie Sie die Website nutzen, und die Website basierend darauf verbessern.
Tracking Cookies
liefern Daten um Statistiken zu Webseitenbesuchern zu erstellen und
Cookies sind Computerdateien die eine kleine Menge an Informationen über den Besucher und den Computer des Besuchers enthalten. Diese Informationen werden auf dem Computer des Besuchers gespeichert und dienen dem Anbieter der Webseite zum Erstellen von Webseitenstatistiken. Cookies speichern verschiedene Arten an Informationen. So kann der Besucher sich zum Beispiel beim nächsten Besuch dieser Webseite automatisch einloggen. Cookies schaden keinerweise Ihrem Computer oder Ihnen selbst. Zudem haben Sie die Möglichkeit die gespeicherten Cookies in Ihrem Browser wieder zu entfernen. Auf EUclaim.de werden ausschließlich die folgenden Cookies
Sorry, wij bieden geen ondersteuning voor Internet Explorer
Om veiligheidsredenen biedt onze website niet langer ondersteuning voor Internet Explorer. Microsoft onderhoudt niet langer de beveiligingsupdates van Internet Explorer en daarom is het niet meer veilig om online te gaan met Internet Explorer. Meer informatie kunt u hier vinden. Download een geschikte browser als Microsoft Edge, Mozilla Firefox, Brave of Google Chrome in de onderstaande buttons: