Was verrät die Flugnummer auf dem Ticket?

Klasse, Sitz, Gate – auf dem Flugticket wimmelt es nur so von Informationen. Viele davon sind abgekürzt und das kann schon mal verwirren. Eine der wichtigsten Ziffern? Die Flugnummer. Was sie verrät, erklären wir Ihnen hier.

Ein Flugzeug zu verpassen, ist höchst ärgerlich. Und teuer. Was dagegen hilft? Erstens: eine gute Zeitplanung, die auch eine Zugverspätung oder einen Stau mit einbezieht. Und zweitens: alle Informationen zu verstehen, die Ihnen Ihr Reiseveranstalter oder die Fluglinie geben.

Die Flugnummer ist dabei wichtig, weil sie Ihren Flug genau kennzeichnet – so wie das Nummernschild bei einem Auto. Mit ihr können Sie Ihren Flug also aus Hunderten herausfiltern und etwa am Flughafen schnell das richtige Gate auf dem Monitor finden. Das ist besonders wichtig, wenn mehrere Maschinen zeitnah zum selben Ziel fliegen – und das passiert in der Hochsaison durchaus öfter.

Deshalb beantworten wir hier alle wichtigen Fragen rund um die Flugnummer. Los geht’s.

Wie sieht eine Flugnummer aus?

Die meisten Flugnummern beginnen mit zwei Buchstaben, danach folgen vier oder fünf Ziffern.  Da die Kombinationsmöglichkeiten mit zwei Buchstaben aber beschränkt sind, findet sich bei einigen Airlines auch die Kombination aus einem Buchstaben und einer Zahl. So steht A3 etwa für Aegean Airlines, die größte griechische Fluggesellschaft.

Wofür stehen die zwei Buchstaben?

Die ersten zwei Stellen der Flugnummer – meist zwei Buchstaben oder ein Buchstabe und eine Zahl – stehen für die Airline, mit der Sie fliegen. Häufig kürzen sie den Namen der Fluggesellschaft ab. LH steht zum Beispiel für Lufthansa, AF für Air France. Es gibt aber auch Ausnahmen: So beginnen die Flugnummern der TUI-Tochter Thompson Airways zum Beispiel mit BY.

Die Airlines suchen sich „ihre“ Buchstaben übrigens nicht selbst aus. Zuständig ist die International Air Transportation Association, kurz: IATA. Deshalb nennt man die Airline-Kürzel auch IATA-Codes. Die Organisation vergibt übrigens auch die Codes für alle Flughäfen weltweit. Mehr dazu lesen Sie in unserem Blog Flughafen-Kürzel: die wichtigsten drei Buchstaben für Passagiere.

Welche Kürzel haben die bekanntesten Urlaubs-Airlines?

Die Kürzel oder IATA-Codes, denen Sie in Deutschland am häufigsten begegnen werden, haben wir hier in einer Liste für Sie zusammengefasst.

Airline Kürzel
Aegean A3
Air France AF
Air Lingus EI
Alba Star AP
Austrian Airlines OS
Condor DE
Corendon Airlines XC
Easyjet U2
Easyjet Europa EC
Eurowings EW
Iberia IB
Iberia Express I2
KLM KL
Lufthansa LH
Luxair LG
Norwegian Air Int. D8
Pegasus Airlines PC
Ryanair FR
SAS SK
Smartlynx 6Y
SunExpress XQ
Swiss LX
Tailwind Airlines TI
Tuifly X3

Wo finde ich meine Flugnummer?

Die Flugnummer befindet sich auf allen wichtigen Unterlagen rund um den Flug: der Buchungsbestätigung, dem Ticket, dem Boarding Pass und natürlich auf den Anzeigetafeln und Monitoren am Flughafen.

Tickets und Boarding Pass sind meist auf Englisch ausgestellt – der international gültigen Sprache im Flugverkehr. Der englische Begriff für Flugnummer ist Flight Number. Auf dem Ticket finden Sie Ihre Flugnummer aber oft einfach unter dem Begriff Flight, also Flug.

Wobei hilft mir die Flugnummer?

Schon bevor es überhaupt zum Flughafen geht, ist die Flugnummer nützlich. Bei vielen Airlines können Sie nämlich den Status Ihres geplanten Fluges prüfen. Veränderungen der Flugzeiten sowie Annullierungen werden hier oft im Voraus angezeigt. Vorausgesetzt: Sie kennen Ihre Flugnummer.

Und am Flugtag hilft die Flugnummer dabei, das richtige Gate zu finden und zu kontrollieren, ob sich der Abflug oder das Boarding kurzfristig verschoben haben. Auch auf den Gepäckstickern befindet sich die Flugnummer. Gehen Koffer oder Taschen verloren, ist es bei der Reklamation hilfreich, die Flugnummer angeben zu können.

Wieso habe ich mehrere Flugnummern in meinen Unterlagen?

Haben Sie keinen Direktflug, sondern müssen zwischendurch umsteigen? Dann sehen Sie meistens auch zwei oder noch mehr Flugnummern in Ihren Unterlagen, je nachdem wie oft sie von einer Maschine in eine andere umsteigen müssen. So können Sie auf jedem Flughafen auf Ihrer Route schnell und zuverlässig das richtige Gate finden. (Ein Zwischenstopp, bei dem Sie in der Maschine bleiben, führt dagegen in der Regel nicht dazu, dass sich Ihre Flugnummer ändert.)

Kann ein Flug zwei Flugnummern haben?

Ja. Nicht immer führt die Airline, bei der Sie buchen, den Flug auch selbst durch. Stattdessen beauftragt sie einen Partner damit. Viele Fluggesellschaften haben aus Kostengründen Verbünde geschlossen, die das möglich machen. Ein Beispiel ist die Star Alliance, zu der neben der Lufthansa die US-amerikanische Fluglinie United Airlines, Air Canada und Thai Air gehören. In Ihren Unterlagen sehen Sie dann eventuell die Flugnummer der Airline, bei der Sie gebucht haben. Am Flughafen wird dagegen die Flugnummer der ausführenden Gesellschaft gezeigt.

Können Flugnummern mehrfach vergeben werden?

Auch das ist erlaubt. Eine Fluggesellschaft kann für verschiedene Routen die gleiche Flugnummer nutzen. Vorausgesetzt, die Flüge finden nicht am selben Tag statt.

Flugnummer ist gleich Buchungsnummer – stimmt das?

Nein. Die Buchungsnummer besteht zwar auch aus Buchstaben und Zahlen, sie ist aber eine reine Verwaltungszahl. Mit ihr können Sachbearbeiter Ihre Buchung im Computer schneller finden. Ihren Flug können Sie damit leider nicht identifizieren.

Ist die Flugnummer auch das Kennzeichen der Maschine?

Nein, die Flugnummer kennzeichnet nur Ihre Flugbewegung von A nach B. Die Maschine, die dafür genutzt wird, hat eine eigene Kennung. Sie steht meist am Rumpf des Flugzeugs und bleibt immer gleich, ganz egal, wohin die Maschinen fliegt.

Wann ändert sich die Flugnummer?

Wurde Ihr ursprünglicher Flug storniert und Sie fliegen stattdessen zu einem anderen Zeitpunkt? Dann kann sich auch die Flugnummer ändern. Verschieben sich nur die Flugzeiten nach vorn oder hinten, bleibt Ihre Flugnummer in der Regel bestehen.

Entschädigung bei Flugverspätung oder -ausfall

Egal mit welcher Flugnummer Sie unterwegs sind: Vor Verspätungen oder gar Annullierungen sind Sie nie sicher. Sollten Sie in eine solche missliche Situation geraten, haben Sie aber unter Umständen immerhin das Recht auf eine Entschädigung. EUclaim unterstützt Sie auf diesem Weg. Checken Sie in unserem Kalkulator kostenlos, ob Sie das Recht auf Entschädigung haben.

Geschrieben von Debbie

Debbie ist seit Jahren bei EUclaim tätig. Sie weiß alles über Online-Marketing und Fluggastrechte.

Zum LinkedIn-Profil
Fragen?