Mit dem Flugzeug in den Urlaub? 5 Tipps für das Kofferpacken

Das Packen des Koffers oder Rucksacks scheint ganz einfach zu sein, aber in der Realität geht oftmals etwas schief. Eine Shampooflasche öffnet sich und Ihre Kleidung ist verschmutzt, Sie haben vergessen, Ihre zusätzliche Kontaktlinsenlösung mitzunehmen oder Ihr Koffer ist zu schwer! Wir als Reiseliebhaber möchten Ihnen einige Tipps geben, damit Sie Ihren Koffer richtig packen.

1. Packliste

Unser erster Tipp klingt sehr einfach, ist aber etwas, das viele Urlauber nicht tun. Erstellen Sie eine Packliste und verwenden Sie diese als Checkliste beim Packen. Es gibt viele verschiedene Websites, auf denen Sie eine Packliste für jede Art von Urlaub zusammenstellen können. Sie müssen nur ein paar Fragen beantworten und die passende Liste wird automatisch für Ihren Urlaub erstellt. Fahren Sie öfters in den Urlaub? Dann ist es auch sinnvoll, sich einmalig selbst eine eigene Packliste zusammenzustellen. Sie können dazu beispielsweise Excel nutzen und die Liste jedes Mal ausdrucken, wenn Sie Ihren Koffer packen. Wenn Sie alles abgehakt haben, können Sie sicher sein, dass Sie im Urlaub alles dabei haben.

2. Gewicht des Koffers

Ein Koffer, den Sie aufgeben, kann im Durchschnitt bis zu 20 Kilogramm wiegen. In diesen 20 Kilogramm ist auch das Gewicht des Koffers oder Rucksacks enthalten. Ein Rucksack ist natürlich recht leicht, aber ein Koffer kann durchaus bis zu 6 Kilogramm wiegen. Das ist nicht ideal, denn es bedeutet, dass man weniger mitnehmen kann. Achten Sie also auf das Gewicht des Koffers, wenn Sie sich einen neuen anschaffen möchten. Eine weitere Möglichkeit, das Risiko einer Überschreitung des Höchstgewichts zu verringern, besteht darin, Reisefläschchen zu füllen und mitzunehmen. Sie werden Ihr Shampoo und Ihre Lotion im Urlaub sowieso nicht vollständig aufbrauchen, warum also alles mitnehmen? Das spart eine Menge Gewicht. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass sich die Reiseflaschen während der Reise nicht so schnell öffnen!

3. Kleidung aufrollen oder Vakuumbeutel verwenden

Eine Möglichkeit, Platz in Ihrem Koffer oder Rucksack zu sparen, besteht darin, Ihre Kleidung aufzurollen oder Vakuumbeutel zu verwenden. Heutzutage gibt es Vakuumbeutel für die Reise. Es handelt sich um Beutel in verschiedenen Größen, die man vakuumieren kann, indem man den Beutel schließt und aufrollt. Sehr praktisch! Neben den Vakuumbeuteln ist auch das Aufrollen der Kleidung eine gute Option. Das spart nicht nur viel Platz, sondern sorgt auch dafür, dass Ihre Kleidung weniger knittert – sehr vorteilhaft, wenn man in den Urlaub fährt. Vor allem beim Packen eines Rucksacks ist das Zusammenrollen der Kleidung äußerst praktisch.

4. Erkennbarer Koffer

Es kommt manchmal vor, dass der falsche Koffer vom Gepäckband genommen wird. Das sollte vermieden werden, denn es kann Tage dauern, bis Sie Ihren Koffer zurückbekommen – wenn überhaupt. Deshalb sollten Sie Ihren Koffer eindeutig kennzeichnen oder bekleben, damit Sie ihn schnell identifizieren können. Aber auch, damit für andere klar ist, dass es nicht deren Koffer ist. Heutzutage können Sie viele schöne Aufkleber mit einem Text online drucken lassen oder einen erkennbaren Kofferanhänger anbringen.

5. Strandhandtuch

Ein weiterer Tipp, Ihren Koffer richtig zu packen: Nehmen Sie nur dann ein Strandtuch mit, wenn es wirklich notwendig ist. Ein großes Handtuch nimmt viel Platz ein und ist ziemlich schwer. Ein guter Ersatz für ein Strandhandtuch ist ein großes Halstuch. Es ist perfekt zum Liegen, trocknet schnell und wiegt wenig. Wenn Sie ein Strandhandtuch oder ein Halstuch mitnehmen, legen Sie es oben auf alle Ihre Sachen und packen Sie damit sozusagen Ihr Gepäck von oben ein. Auf diese Weise bleibt alles an seinem Platz.

Wir möchten Ihnen noch einen Tipp geben: Packen Sie Ihre wertvollen und wichtigen Gegenstände immer in Ihr Handgepäck. Das gilt etwa für eine Kamera, eine saubere Hose, die Kontaktlinsenlösung, einen Badeanzug und eine Zahnbürste. Für den Fall, dass Ihr Koffer von jemand anderem mitgenommen wird oder nicht am Zielort ankommt, haben Sie immer noch einige wichtigen Sachen dabei, die Ihnen kurzfristig helfen können.

Vielleicht haben Sie weitere gute Tipps. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns Ihre Tipps mitteilen!

Flugprobleme?

Der Koffer ist dank unserer Tipps perfekt gepackt, Sie sind entspannt am Flughafen angekommen – und dann die böse Überraschung: Ihr Flug hat eine große Verspätung oder wurde sogar annulliert. Unter Umständen steht Ihnen in diesem Fall eine Entschädigung zu. EUclaim unterstützt Sie dabei tatkräftig. Wenn Sie von einer Verspätung oder Annullierung betroffen sind, können Sie jetzt kostenlos prüfen, ob Sie das Recht auf eine Entschädigung haben.

Prüfen Sie Ihren Flug

Eine Pauschalreise buchen: Ja oder nein?

EU-Recht auch bei Fluggesellschaften aus Drittländern
Fragen?