Flughafen Verspätung

Welche Airline hat die angenehmsten Flugzeuge?

Ob Airbus A320, Boeing 737 oder Embraer 175 – der Unterschied ist für Sie möglicherweise kaum zu erkennen. Die Fluggesellschaften setzen alle unterschiedliche Flugzeuge ein, über deren Wahl sie selbst entscheiden. Welche Fluggesellschaft hat die komfortabelsten und angenehmsten Flugzeuge? Wir erklären es Ihnen.

Kurz- bis Mittelstreckenflugzeuge

Fluggesellschaften, die innerhalb Europas oder im Mittelmeerraum fliegen, nutzen für ihre Flüge häufig eine Boeing 737 oder einen Airbus 320. Die größte deutsche Fluggesellschaft Lufthansa setzt größtenteils Airbus-Flugzeuge ein. Gleiches gilt für ihre Töchter Eurowings und Eurowings Discover, aber auch für EasyJet und Vueling. Beispiele für Fluggesellschaften, die Boeing einsetzen, sind Transavia, TUIfly und Ryanair. In der Regel ist die Kabine eines Airbus A320 etwas geräumiger als die einer Boeing 737. Dies liegt an ihrer runderen Form.

Die berühmte Boeing 777

Seit 1994 ist die Boeing 777 eines der am häufigsten eingesetzten Flugzeuge für Langstreckenflüge. KLM, Emirates und Singapore Airlines sind Beispiele für Fluggesellschaften, die diese Flugzeuge einsetzen. In den vergangenen 25 Jahren wurden an der Boeing 777 zahlreiche Verbesserungen vorgenommen. So können zum Beispiel mehr Kilometer zurückgelegt und mehr Passagiere befördert werden, weil die Kabine effizienter gestaltet ist. Die Boeing 777F ist eines der beliebtesten Frachtflugzeuge von Boeing. Ursprünglich war die Sitzanordnung der Boeing 777 3-3-3, also drei Reihen mit je drei Sitzen. EVA Air ist eine der wenigen Fluggesellschaften, die mit diesem Format fliegt. Die meisten anderen Fluggesellschaften, einschließlich KLM, haben eine Sitzanordnung von 3-4-3 – was bedeutet, dass weniger breite Sitze verwendet werden.

Charterfluggesellschaften und Flugzeuge

Die Chartergesellschaften TUIfly, Transavia und Corendon Dutch Airlines nutzen alle Boeing 737 in ihrer Flotte. Es kann jedoch vorkommen, dass Sie mit einem anderen Flugzeug fliegen. Möglich ist das vor allem im Sommer, denn in der Hauptreisezeit werden aufgrund der große Zahl von Flügen zusätzliche Maschinen angemietet.

Insbesondere die Flugzeuge von Blue Air und Euro Atlantic lassen viel zu wünschen übrig. Diese Boeings sind oft alt und weniger komfortabel als die neueren Dreamliner, die etwa TUIfly in seiner Flotte hat. Ein weiterer großer Nachteil ist, dass diese Maschinen häufiger und schneller ausfallen, was die Wahrscheinlichkeit von Verspätungen erhöht!

Neue Flugzeuge: Das Für und Wider

Neue Flugzeuge haben Vor- und Nachteile. Die neuen Sitze sollen eigentlich den Sitzkomfort verbessern, können aber auch als weniger angenehm empfunden werden. Beispielweise sind die Sitze oftmals dünner und härter, was das Fliegen nicht für jeden angenehm macht. In den neuen Flugzeugen, die keinen persönlichen Unterhaltungsbildschirm an jedem Sitz besitzen, wurde das Zeitschriftenfach von Kniehöhe auf Schulterhöhe verlegt, um mehr Beinfreiheit zu schaffen. Die Passagiere empfinden die B777, B787, A380 und A350 oft als die angenehmsten Flugzeuge beim Fliegen.

Haben Sie schon einmal einen sehr angenehmen oder unangenehmen Flug erlebt? Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns!

Entschädigung bei Flugverspätung oder -ausfall

Egal mit welchem Flugzeug Sie unterwegs sind: Vor Verspätungen oder gar Annullierungen sind Sie nie sicher. Sollten Sie in eine solche missliche Situation geraten, haben Sie aber unter Umständen immerhin das Recht auf eine Entschädigung. EUclaim unterstützt Sie auf diesem Weg. Checken Sie in unserem Kalkulator kostenlos, ob Sie das Recht auf Entschädigung haben.

Geschrieben von Debbie

Debbie ist seit Jahren bei EUclaim tätig. Sie weiß alles über Online-Marketing und Fluggastrechte.

Zum LinkedIn-Profil
Fragen?