Fragen und Antworten

Über EUclaim

Was tut EUclaim?

EUclaim hilft Ihnen als Fluggast bei der Durchsetzung von Ansprüchen gegenüber Fluggesellschaften, z . B. wenn Ihr Flug verspätet war, annulliert oder umgebucht wurde oder wenn Sie nicht mitreisen durften (Nichtbeförderung). Zur Analyse Ihres Anspruchs nutzen wir eine einzigartige Datenbank mit Millionen von Flugdaten.
Wenn wir Ihren Fall vertreten, fordern wir die Entschädigung für Sie bei der Fluggesellschaft ein – und gehen dafür, wenn es sein muss, auch vor Gericht. Sollten wir nicht erfolgreich sein, entstehen für Sie keine Kosten. Dies gilt auch, wenn der Anspruch vor Gericht verhandelt wird.
Nur im Erfolgsfall wird eine Provision in Höhe von 22,5 % der eingezogenen Forderung fällig (zzgl. MwSt.) – damit sind wir besonders günstig für Sie. (Anbieter vergleichen)

Warum EUclaim?

EUclaim verfügt dank einer einzigartigen Datenbank stets über alle aktuellen Fluginformationen. Dadurch können wir Sie kompetent beraten und bei der Durchsetzung Ihres Ausgleichsanspruchs unterstützen – und das zum besten Preis.

Wie kommt der Vertrag mit EUclaim zustande?

Durch die Eingabe relevanter Flugdaten auf unserer Internetseite und durch Betätigen des Bestellbutton mit der Aufschrift "Jetzt beauftragen" am Ende des Bestellvorgangs geben Sie ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Inkassovertrags über die Einziehung der vollständigen Forderung ab. Der endgültige Vertragsabschluss erfolgt erst nach Annahme Ihres Angebots durch EUclaim. Die Annahme wird entweder ausdrücklich erklärt oder durch schlüssiges Handeln in Form der Geltendmachung der Forderung gegenüber der Fluggesellschaft zum Ausdruck gebracht. Die Anforderung weiterer Informationen oder Unterlagen zur Prüfung Ihres Anspruchs stellt noch keine Annahmeerklärung dar.

Von wo erhält EUclaim die Flugdaten?

EUclaim nutzt eine Datenbank, in der zahlreiche Informationen aus unterschiedlichen kommerziellen und öffentlichen Quellen zusammengeführt und selbst aufbereitet werden. Aufgrund der Vielzahl der Quellen und der Art der Aufbereitung haben die Daten eine besondere Qualität.

Berücksichtigt EUclaim auch das Wetter während eines Flugs?

EUclaim verarbeitet täglich mehr als 15.000 Wettermeldungen. Hierbei handelt es sich um sogenannte METARs. METAR ist der Standard für Wettermeldungen, welche die Wetterbeobachtungen eines einzelnen Flughafens wiedergeben. Diese Wetterberichte entsprechen den Anforderungen, welche durch die World Meterological Organisation (WMO) aufgestellt wurden. Diese Wetterinformationen werden in der Datenbank von EUclaim gesammelt und zur Beurteilung der Anfragen benutzt.

Was ist die Anschrift von EUclaim?

Unsere Anschrift lautet: EUclaim Deutschland GmbH, Philosophenweg 31-33, 47051 Duisburg. Sie können auch Kontakt mit uns aufnehmen per E-Mail unter: info@euclaim.de.

Fluginformation

Was passiert bei Schließung des Flughafens durch Streiks, politische Unruhen usw.?

EUclaim sammelt und archiviert täglich viele Nachrichten mit Informationen über Streiks der Fluglotsen, politische Unruhen und vorübergehende Schließungen von Flughäfen oder des Luftraums. Auch diese Informationen werden zur Beurteilung der Anfrage benutzt

Wie beurteilt EUclaim, ob außergewöhnliche Umstände vorlagen?

EUclaim kombiniert Flugdaten, Wetterberichte und Nachrichten bei der Beurteilung, ob ein Flug unter den Anwendungsbereicht der EG Verordnung 261/2004 fällt. Basierend auf den zahlreichen Daten, die von EUclaim gesammelt und aufbereitet werden, kann EUclaim anhand statistischer Werte sehr schnell bestimmen, ob sich eine Fluggesellschaft auf außergewöhnliche Umstände berufen kann oder nicht. Da es sich allerdings nur um statistische Werte handelt, kann nicht ausgeschlossen werden, dass im Einzelfall außergewöhnliche Umstände vorlagen, es ist jedoch sehr unwahrscheinlich. Deuten die statistischen Werte oder sonstige Informationen hingegen darauf hin, dass außergewöhnliche Umstände vorlagen oder dies wahrscheinlich ist, wird der Flug auch nicht auf der Übersicht mit den Problemflügen aufgeführt. In diesem Fall besteht unserer Meinung nach kein Anspruch auf eine Entschädigung.

Kann ein Flug auf der Problemliste stehen, obwohl außergewöhnliche Umstände vorlagen?

Ja. Wie bereits in der vorstehenden Antwort dargelegt, ist es auch dann, wenn die Umstände und statistischen Werte dagegen sprechen, möglich, dass außergewöhnliche Umstände vorlagen. So kann es sein, dass ein Flug wegen eines Notfalls an Bord seine Route ändern muss. Fluggesellschaften können derartige Vorfälle der zuständigen Aufsichtsstelle melden, die diese Fälle auflistet. Auch diese Daten werden von EUclaim berücksichtigt.

Mein Flug war vor weniger als drei Tagen, warum kann ich den Anspruch nicht eingeben?

Es ist möglich, einen Anspruch ab 3 Arbeitstagen nach dem ursprünglichen Flug einzugeben. Unsere Datenbank benötigt diese Zeit, um alle Daten zu verarbeiten und zu analysieren.

Gilt mein Anspruch auch bei einer Pauschalreise?

Ja. Ihr Entschädigungsanspruch gegenüber der Fluggesellschaft ist unabhängig davon, ob Ihr Flug individuell gebucht wurde oder zu einer Pauschalreise gehört.

Zusätzlich können Sie womöglich vom Reiseveranstalter eine Minderung des Reisepreises einfordern – nämlich bei sehr langen Verspätungen: Dem deutschen Reiserecht zufolge ist ab der fünften Stunde Verspätung in der Regel pro Stunde eine Minderung der Reisekosten um fünf Prozent des Tagespreises angemessen.

Meine Anfrage

Wie lange rückwirkend kann ich meinen Anspruch auf eine Ausgleichszahlung geltend machen?

Mindestens drei Jahre – bis fast vier Jahre. Die Dreijahres-Frist beginnt ab Jahresende: Wer zum Beispiel am 1. Januar 2014 geflogen ist, kann seine Entschädigung noch bis zum 31. Dezember 2017 einfordern – also fast vier Jahre rückwirkend.

Wie werde ich über den Fortgang auf dem Laufenden gehalten?

Über Ihr Kundenportal können Sie alle Korrespondenz zwischen EUclaim und der Fluggesellschaft einsehen. Alle Änderungen bezüglich der Anfrage werden hier für Sie sichtbar gemacht. Nach Überprüfung Ihres Anspruchs erhalten Sie die Zugangsdaten für das Kundenportal.

Wie lange dauert die Abwicklung?

Nachdem wir Ihre Anfrage überprüft haben, wird der Anspruch bei der Fluggesellschaft eingereicht. Die Dauer der Durchsetzung hängt von der Reaktion der Fluggesellschaft ab. Unser Ziel ist es, innerhalb von sechs Monaten ein positives Resultat für Sie zu erzielen, jedoch können wir dies nicht garantieren.

Werden zusätzliche extra Kosten berechnet, wenn EUclaim die Klage einreicht?

Nein. Im Fall einer gerichtlichen Durchsetzung Ihrer Ansprüche stellt Sie EUclaim von den hierdurch entstehenden Kosten frei.
Das Risiko übernehmen wir für Sie: Gibt es keine Entschädigung, bezahlen Sie nichts. Auch bei einer Niederlage vor Gericht kommen keine weiteren Gerichts- oder Anwaltskosten auf Sie zu.
Nur im Erfolgsfall wird eine Provision in Höhe von 22,5 % der eingezogenen Forderung fällig (zzgl. MwSt.) – damit sind wir besonders günstig für Sie. (Anbieter vergleichen)

Wie gebe ich meine Bankdaten bei EUclaim an?

Sie müssen Ihre Bankangaben über Ihr Online-Dossier angeben. Wenn Sie sich in Ihrem Online-Dossier anmelden, so können Sie Ihre Bankangaben unter dem Reiter „ Bankdetails“ einfüllen. Wir können nur auf diese Art und Weise die Bankangaben akzeptieren und verarbeiten. Sollten Sie Schwierigkeiten mit dem Einfüllen der Bankangaben haben, so bitten wir Sie Kontakt aufzunehmen mit unserer Customer Care Abteilung über customercare@euclaim.de.

Von wem erhalte ich die Auszahlung, wenn das Anwaltsbüro JBB meinen Fall vertritt?

Sobald ein Fall durch unsere Rechtsanwälte vertreten wird, so wird auch eine mögliche Auszahlung an die Kunden durch JBB getätigt. JBB wird im Nachhinein alle administrative Tätigkeiten mit uns intern klären. JBB wird in einer separaten E-Mail Ihre Zustimmung für die Änderung der Abrechnung erfragen. Die Bankangaben, die Sie über Ihr Online-Dossier eingefüllt haben, werden JBB zur Verfügung gestellt. Dadurch müssen Sie diese nicht erneut angeben.

Wird der Vertragstext gespeichert und kann ich ihn abrufen?

Der Inhalt des zwischen Ihnen und uns geschlossenen Vertrages ergibt sich aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie den konkreten, im Rahmen des Vertragsverhältnisses übermittelten Angaben in E-Mails und ggf. Briefen. Der Vertrag wird darüber hinaus von uns nicht gespeichert und ist daher nicht über das Internet zugänglich.

Allgemein

Was passiert mit meinen Daten?

Wenn Sie wissen möchten, wie EUclaim mit Ihren Daten umgeht, dann lesen Sie die Datenschutzbedingungen.

Mir sind Kosten während der Wartezeit entstanden. Kann ich diese auch zurückfordern?

Die Rückerstattung dieser Kosten können Sie direkt bei der Fluggesellschaft einreichen. Diese fallen nicht unter Artikel 7 der EG Verordnung 261/2004 und werden nicht vom Ausgleichsanspruch umfasst.

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Wenn Sie Ihre Daten zur Person oder zu Ihrem Flug auf unserer Webseite eingeben, können Sie stets ihre Angaben in den Textfeldern überprüfen und ggf. korrigieren. Wenn notwendige Angaben fehlen, finden Sie einen enstprechenden Hinweis auf der Website. Im Übrigen können Sie auch durch den Button "Zurück" auf die vorige Seite gelangen, um Änderungen Ihrer Angaben vorzunehmen. Falls Sie Ihre persönlichen Daten nachträglich ändern oder korrigieren möchten, schicken Sie bitte eine E-Mail an info@euclaim.de. Bei Änderung der E-Mailadresse möchten wir Sie bitten, sowohl die alte als auch neue E-Mailadresse anzugeben. Wir werden dann die Änderung vornehmen.

Welche Sprachen stehen für den Dienstvertrag zur Verfügung?

Wir richten uns mit dem Dienstangebot vornehmlich an deutschsprachige Kunden. Daher ist als für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache Deutsch vorgesehen.

Wie fülle ich die Vollmachten aus?

Sie erhalten, zusammen mit den persönlichen Zugangsdaten für das Kundenportal, zwei Vollmachten und eine Entbindungsklausel. Die erste Vollmacht ist für EUclaim Deutschland. Hier geben Sie bitte Ihren Namen, Geburtsdatum und Ihre Anschrift an und unterschreiben diese. Die zweite Vollmacht ist für unsere Anwaltskanzlei JBB. Hier tragen Sie oben den Namen des Passagiers ein und unterschreiben diese. Die dritte Seite ist die Entbindungsklausel. Auch hier bitte den Namen des Passagiers eintragen und unterschreiben. Bei minderjährigen Kindern müssen die Vollmachten und die Entbindungsklausel von beiden Erziehungsberechtigten unterschrieben werden.

Wie sehen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von EUclaim aus?

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von EUclaim finden Sie hier.
Häufige Fragen
 

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IHR RECHT ALS PASSAGIER

Wurde Ihr Flug gestrichen oder hatte er mehr als drei Stunden Verspätung? Haben Sie Ihren Anschlussflug verpasst? Dann haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Entschädigung von bis zu 600€. In diesem Fall kümmert sich EUclaim um die Durchsetzung Ihres Rechtsanspruchs. Wir stellen sicher, dass Sie bekommen, was Ihnen zusteht.

Geben Sie hier Ihre Flugdaten ein und erfahren Sie in wenigen Sekunden, ob Sie einen Anspruch auf Entschädigung haben. Wir und unsere Anwälte kämpfen für Ihr Recht.

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GUTE GRÜNDE FÜR EUCLAIM

  • EUclaim hat bereits 61,4 Millionen Euro an Entschädigungen ausgezahlt. 
  • EUclaim hat die umfangreichsten Flugdaten: Und daher eine Erfolgsquote von 97%.
  • EUclaim arbeitet für Sie auf Erfolgsbasis. Kein Risiko und keine versteckten Kosten.
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