Jeden Tag 77 Problemflüge in Deutschland

Duisburg, 04. April 2018. Im ersten Quartal des Jahres 2018 gab es an deutschen Airports jeden Tag über 77 Problemflüge. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 73.

Flugverspätungen im ersten Quartal 2018

Im ersten Quartal des Jahres 2018 gab es an deutschen Airports jeden Tag über 77 Problemflüge. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 73. Das geht aus einer aktuellen Analyse des Fluggasthelfers EUclaim hervor. Demnach wurden von Januar bis März 2018 insgesamt 5.623 Flüge gestrichen, 1.350 Maschinen landeten mehr als drei Stunden verspätet. Im Vergleichszeitraum des vergangenen Jahres wurden 5.393 Flüge annulliert, 1.192 waren deutlich verspätet.

Die Hauptgründe für den Anstieg der Problemflüge sind die Streiks in Frankreich, Streiks von Air France und Austrian Airlines Ende März sowie das anhaltend schlechte Wetter. Am schlimmsten traf es Passagiere am 1. März: Insgesamt blieben bundesweit 368 Flieger wegen anhaltender Schneefälle und starken Windes am Boden. Besonders betroffen waren Flüge von und nach Großbritannien. Verspätungsspitzenreiter im ersten Quartal ist der Azur Air-Flug UR 8626 vom 27. Januar. Der Flieger aus dem kubanischen Varadero kam aufgrund eines technischen Defekts erst mit 37 Stunden Verspätung in Düsseldorf an.

„Diese Vorfälle zeigen, wie anfällig Flüge für Verspätungen und Streichungen sind und wie wichtig unsere Arbeit als Fluggasthelfer ist“, so Stefanie Winiarz, Vice President des Rechtsportals EUclaim. „Liegt die Verantwortung für eine Flugannullierung oder Verspätung bei der Airline, haben Passagiere Anspruch auf eine finanzielle Entschädigung.“ Streiks bilden jedoch genau wie Unwetter in der Regel einen außergewöhnlichen Umstand, für den die Fluggesellschaft nicht verantwortlich gemacht werden kann.

Welche Ursache ihre Flugverspätung oder -annullierung hat und ob Sie Anspruch auf eine Rückzahlung haben, checken betroffene Passagiere kostenlos und unverbindlich auf www.euclaim.de.